Berufsberatung aus erster Hand

Vor Kurzem besuchten einige Realschulabgänger des Jahrgangs 2020/2021 ihren ehemaligen Wirkungsort, die Gemeinschaftsschule in Frankenhardt. Dort berichteten sie ihren Nachfolgern in den diesjährigen 10.Klassen wie es ihnen im Leben nach der Schule so ergangen ist und stellten ihre derzeitigen Berufe bzw. weiterführenden Schulen vor.

Manuel Spriegel etwa den Beruf des Industriemechanikers bei der Firma R. Weiss, Tobias Lechner erklärte das Handwerk des Mechatronikers bei Procter & Gamble, Julian Lenz berichtete von seiner Ausbildung bei der Firma Synthegon, während Daniel Hörcher vom Tagesablauf eines Elektrotechnikers im Betrieb und in der Berufschule erzählte. Und für alle, die weiter die Schule besuchen wollen, berichteten Denise Hald und Jara Pratz von Anforderungen und Möglichkeiten auf dem Wirtschaftsgymnasium in Crailsheim.

Nicht weiter überraschen dürfte die Nachricht, dass die jungen Referenten anschließend noch mit freudestrahlenden Gesichtern im Lehrerzimmer begrüßt wurden und mit den ehemaligen Lehrern und Lehrerinnen ein paar Erinnerungen aus ihrer aktiven Zeit an der Gemeinschaftsschule austauschten.