Was macht die Schule im Freibad?

In einer tollen Zusammenarbeit zwischen der Wilhelm-Sandberger-Schule und dem Freibad haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 kürzlich einen interessanten Aktionstag im Freibad verbracht. Ihr Ziel war es, das Freibad nach der Winterpause wieder auf Vordermann zu bringen, und sie haben diese Aufgabe mit viel Elan und Begeisterung angepackt. Putzen, Reparieren, Ordnen, Gartenarbeiten und vieles mehr standen auf dem Programm, und die Schülerinnen und Schüler haben dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Freibad und der Schule hilft nicht nur dem Freibad selbst, sie fördert das Gemeinschaftsgefühl innerhalb unserer Gemeinde. Es wird auch deutlich, wie wichtig und wertvoll die verschiedenen Einrichtungen für das Wohl unserer Gemeinschaft sind.

Für die Schülerinnen und Schüler ist dieses Projekt nicht nur eine Chance, ihre Gemeinschaft aktiv zu unterstützen, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung außerhalb des Klassenzimmers. Sie lernen, was ehrenamtliches Engagement für eine Gemeinschaft bedeutet, und erfahren aus erster Hand, wie sie durch ihren Einsatz einen positiven Beitrag leisten können. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, ihre individuellen Stärken und Talente unabhängig von fachlichen Kompetenzen einzubringen.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Freibad nicht mit diesem Aktionstag endet. Nach den Pfingstferien ist geplant, dass die Schule das Freibad neben der Nutzung den Crailsheimer Hallenbads für den Schwimmunterricht in den Klassen 5 und 6 nutzt. Jeden Dienstagnachmittag sollen etwa 100 Schülerinnen und Schüler das Freibad besuchen, begleitet von Sportlehrerinnen und Sportlehrern. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, dass jeder Schüler und jede Schülerin am Ende des Schuljahres ein Schwimmabzeichen erlangt.

Darüber hinaus unterstützen einzelne Schülerinnen und Schüler auch den Kioskbetrieb im Freibad, um sicherzustellen, dass trotz Personalmangels die bekannten Öffnungszeiten aufrechterhalten werden können. Als Anerkennung für ihren Einsatz können die Schülerinnen und Schüler eine Bescheinigung über ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten, die sie bei zukünftigen Bewerbungen vorlegen können.

Alles in allem handelt es sich um ein tolles Projekt, von dem sowohl das Freibad als auch die Schülerinnen und Schüler sowie die gesamte Gemeinschaft profitieren. Die Schule möchte sich an dieser Stelle herzlich beim Freibad für die Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Diese Kooperation ist ein Beispiel dafür, wie Einrichtungen innerhalb unserer Gemeinde gemeinsam Großes bewegen können.