Schriftsteller zu Besuch in der Wilhelm-Sandberger-Schule

Die Lesung des Autors Armin Kaster, am 17.10.2016 in der Wilhelm-Sandbergerschule, war ein Zusammenspiel aus klassischem Vorlesen, Gespräch und kreativen Impulsen.

In seinem Buch „Ich habe schon über 500 Freunde“ erfuhren die 5.-8. Klässler viel über den Versuch eines 12-jährigen Mädchens, Freundschaften im sozialen Netzwerk Facebook zu finden.

Die Geschichte erzählt einfühlsam von einem Mädchen, das durch den Umzug der Eltern keine realen Freunde mehr hat. Als sie sich aber auf Facebook registriert, wird das für sie ihre neue Lebenswelt. Dabei gib sie sensible und intime Dinge von sich preis, was ihr später zum Verhängnis wird.

Armin Kaster zeigt anhand dieser lebensnahen Geschichte die Folgen einer naiven und medieninkompetenten Nutzung von sozialen Netzwerken. Er zeigt aber auch, wie man sich dagegen schützen kann.

Am Ende der Lesung konnten die jungen Zuhörer persönlich mit dem Autor sprechen. Sie stellten ihm viele, auch persönliche  Fragen und  viele nutzten die Gelegenheit und ließen sich ihr Buchexemplar signieren.