Erfolgreich die Projektprüfungen absolviert

Insgesamt 24 Neuntklässler der Wilhelm-Sandberger-Schule in Honhardt stellten sich in diesem Jahr der Themenorientierten Projektprüfung nach Klasse 9. Wie immer waren die Themen, denen die Schüler sich stellten breit gefächert. Von Fairtrade, Terraristik, Mobbingprävention, Möbelbau über Schokoladenherstellung und PC-Technik bis hin zu „ Vom Korn zum Brot“ reichte die Spanne der Projekte, die präsentiert und bewertet wurden.

Neben einer theoretischen Abhandlung im Vorfeld mussten die Schüler ihr Thema an drei Ganztagen aufbereiten und sich am Ende der Präsentation mit anschließendem Fachkolloqium stellen.

Beste Projektgruppe waren  2017 Lisa Stegmaier, Tammy Köhnlein und Sarah Holl, die sich intensiv mit dem Grundnahrungsmittel Brot beschäftigt hatten. Neben Exkursionen zu Getreideerzeugern und Getreidemühlen führte sie ihr Thema auch in Bäckereien, Reformhäuser und Supermärkte, wo sie die verschiedensten Getreide- Mehl- und Brotsorten aufspürten und natürlich auch als Kostproben mitbrachten. Sie verglichen die Herstellungsprozesse in traditionellen Betrieben und in der Industrie und zogen einen Vergleich zur Brotproduktion in den letzten 2000 Jahren.

In der Präsentation überzeugten sie mit dem erworbenen Fachwissen, gaben Ernährungstipps für Interessierte, und konnten selbst getestet Backrezepte empfehlen.