Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Aktuell

Die letzten Werkrealschüler der Wilhelm-Sandberger-Schule Honhardt werden entlassen.

In gewohnt feierlichem Rahmen erhielten die 32 Entlassschüler der Wilhelm-Sandberger-Schule in Honhardt an ihrem vorerst  letzten Schultag die Abschlusszeugnisse.

Nach  musikalischer Einstimmung, mit Sebastian Joos am Flügel, begrüßte Konrektor Mike Bolbach die Anwesenden zu einer (fast) historischen Abschlussfeier. Ein gutes Vierteljahrhundert nach Einrichtung der Werkrealschule standen nun die letzten Schüler mit diesem Abschluss auf der Bühne. Ab dem kommenden Schuljahr vergibt die Honhardter Gemeinschaftsschule nun den Realschulabschluss und den Hauptschulabschluss.

Danach richtete Rektor Stefan Waldmann seine auch nachdenklich machenden Abschiedsworte an die Schüler. Der Schulabschluss bezeuge ein bestimmtes Bildungsniveau. Doch wie genau ist Bildung definiert? Diese Frage stellte der Schulleiter in den Raum. Nicht die Ansammlung von genauen Daten und vielen Fakten sei ausschlaggebend für Bildung, sondern wie dieses Wissen über Geschehnisse und Fakten den Charakter eines Menschen präge. Herr Waldmann ist sich sicher, dass die Schüler dieses Jahrgangs diese Bildung aus ihrer Zeit an der Wilhelm-Sandberger-Schule mitnehmen. Also hieße es feiern und sich freuen, über das, was gewesen ist und auf das, was noch kommen wird. Weitere launige Grußworte an die Schüler kamen von den Klassenlehrern Heidrun Schmidt, Kathrin Müller und Jonas Berger bevor letztendlich die Abschlusszeugnisse überreicht wurden.

19 Schüler erreichten den Mittleren Bildungsabschluss nach Klasse 10, Jahrgangsbester war hier Maximilian Teuber mit dem Durchschnitt von 1,8 vor Yannic Sauter und Felix Gehring

In Klasse 9 legte Friedrich Rodt mit dem Schnitt von 2,4 die beste Hauptschulabschlussprüfung ab.

Der gelungene Auftritt des Schulchors mitsamt der Band, unter Leitung von Alexander Obermaier, und die ebenso lustigen, wie auch nachdenklichen Beiträge der Entlassschüler, leiteten dann über in den gemütlichen Teil des Abends, der erst spät in der Nacht ein Ende fand.

Die erfolgreichen Schüler:

Kl.10 : Felix Gehring, Lukas Gremm, Sebastian Joos, Chris Munzinger, Brandon Reu, Yannic Sauter,  Daniel Schlothauer, Patrick Schuster, Tim Strauss, Maximilian Teuber, Leon Thier, Yaren Bisgin, Vanessa Krönmüller, Ina Langkammerer, Leonie Lober, Lisa Lober, Evelyn Schuster, Kim Veigel, Clara Zitz.

Kl.9: Friedrich Rodt, Anna Gelbing, Heiko Hofmann, Jana Pagel, Simon Schulz, Arthur Komarnitzki, Lukas Lechler, Andrei Oprea, Yannik Wackler, Justin Dietrich, Sven Lux, Justin Nickel.