Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Den Geheimnissen der Naturwissenschaft auf der Spur

Viel gelacht und noch mehr gelernt haben die beiden 6. Klassen der Wilhelm-Sandberger-Schule auf ihrem Ausflug ins Explorhino-Wissenschaftsmuseum nach Aalen.

Nach kurzer Zugfahrt und ebenso zügigem Fußmarsch zu Limesmuseum enterten die Sechstklässler der Gemeinschaftsschule Frankenhardt die Räume des Mitmach-und Erlebnismuseums und konnten die Welt aller naturwissenschaftlichen Disziplinen aus nächster Nähe betrachten und vor allem einmal selbst ausprobieren.

Experimente zu Magnetismus, Elektrizität, Schwerkraft oder Optik haben eben doch viel mehr Erlebnischarakter, wenn man selber mal in die Rolle der Versuchsleiter schlüpfen kann. Ausprobieren und einfach machen sind die Leitideen der spannenden Ausstellung in der Erlebnisarena. Das ganze ohne lange Sicherheitsbelehrungen und im selbstgewählten Tempo erlebbar, so dass selbst der größte Physik-Muffel gerne noch mal die Fliehkraft oder den Elektromagnetismus überlisten möchte.

Und so war es natürlich völlig klar, dass die Zeit in Aalen viel zu schnell vorbei war, zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Frank und Frau von Vietinghoff ging es mit der Bahn nach Crailsheim und von dort aus nach Hause.