Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Aktuell

"Beeinflusst Angela Merkel gezielt unser Einkaufsverhalten mit der Wirkformel von Ibuprofen?"

Mit dieser und vielen weiteren Verschwörungstheorien setzte sich die Klasse 9b am 11.7.2022 auseinander.

Serafim Armanca, ein freier Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung, leitete die Klasse an, Verschwörungstheorien zu analysieren und aufzudecken.

Themen hierbei waren vertrauenswürdige Quellen, gründliche Recherche und gezeichnete Feindbilder.

Im Anschluss haben die Schüler selbst versucht, Verschwörungstheorien zu entwickeln und dabei rhetorische Stilmittel zu entlarven. Zudem war der Umgang mit Betroffenen ein Thema, das den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg gegeben wurde.

Die Klasse war begeistert vom interaktiven Vormittag mit einem jungen und charismatischen Referenten, der das Thema gut vermittelte. Ein Thema, das uns im Alltag, vor allem in politischen Bereichen, immer wieder begegnet und unserer Demokratie schadet.