Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Schüler helfen Schülern an der WSS

Viele Eltern kennen das, sie möchten dem eigenen Kind in der Schule helfen, indem sie Vokabeln abfragen, Mathematikaufgaben gemeinsam rechnen und Texte diktieren. Leider fehlt dazu manchmal die Zeit oder gerade vor Klassenarbeiten die Gelegenheit zum gemeinsamen Lernen.

In der Wilhelm-Sandberger-Schule übernehmen  Schülerinnen und Schüler selbst diese Aufgabe für ihre jüngeren Mitschüler.  Regelmäßig  donnerstags in der Mittagspause bieten sie  ihre Hilfe an. In dieser Zeit können zum Beispiel die Wochenpläne mit Unterstützung fertig gestellt werden. Oder manchmal möchten die Teilnehmer Inhalte vom letzten Schuljahr nochmals erklärt bekommen oder sie fragen auch nach aktuellen Unterrichtsthemen, die sie noch nicht sicher beherrschen. In dieser Arbeitsgemeinschaft können sich die hilfesuchenden Schüler besonders gut auf  Klassenarbeiten vorbereiten. Gleichzeitig profitieren sie, indem sie Inhalte aus den vergangenen Schuljahren erklären und somit selbst wiederholen. Das bietet unter anderem eine hervorragende Vorbereitung für Abschlussprüfungen. Um die Qualität dieser Nachhilfe zu gewährleisten und die „Nachhilfelehrer“ zu unterstützen, wird die „Schüler-helfen-Schülern“ oder kurz SHS-AG von zwei Lehrkräften betreut.

Die jungen Nachhilfelehrer erhalten am Ende des Schuljahres ein Zertifikat für ihre Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft. Dieses Zertifikat wiederum kann sehr wertvoll sein, um z.B.  Sozialkompetenz  im Rahmen einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum nachzuweisen.

Die hohe Teilnehmerzahl, sowohl von Helfern als auch von Teilnehmern und die positiven Rückmeldungen zeigen, dass es durchaus noch kostenlose Angebote gibt, bei denen wirklich jeder profitiert. Oder um den Schulslogan zu zitieren: „Alle wissen, was zu tun ist.“