Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Frühjahrsputzaktion der WSS 2019

Am Freitag, den 22. März war es wieder einmal soweit, Gruppen von Schülern, bewaffnet mit Handschuhen, Müllbeuteln und Leiterwagen zogen über die Wiesen und Felder rund um Honhardt. Denn wie jedes Jahr im Frühjahr hatten sich alle Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt, von der fünften bis zur siebten Klasse aufgemacht, um Felder, Wiesen und Straßenränder in und um Honhardt von den unerwünschten Hinterlassenschaften ihrer Mitmenschen zu befreien.

Und zu tun gab es wie jedes Jahr mehr als genug für die Freiwilligen, die sich im Dienst  der Allgemeinheit in Feld und Flur verteilten. Dabei kam so mancher Jäger und Sammler voll auf seine Kosten. Für manche Klasse hätte allein das Pfand der gefundenen Flaschen für einen kleinen Ausflug gereicht. Andere stießen auf mehre Säcke mit Müll, deren Inhalt hauptsächlich aus Windeln bestand. Auch zahlreiche Verpackungen eines wohlbekannten Fast-Food Restaurants wurden eingesammelt.

Nach drei Stunden, dieses Jahr von der Sonne verwöhnt und einigen zurückgelegten Kilometern, konnte sich die Ausbeute der fleißigen Sammlerinnen und Sammler leider wieder einmal sehen lassen: Insgesamt zwei Dutzend prall gefüllte Müllsäcke und jede Menge größere Fundstücke mussten von den Mitarbeitern des Bauhofs eingesammelt werden.

Für die Schülerinnen und Schüler hatte der Tag dennoch ein gewohntes versöhnliches Ende. Für alle, die an der diesjährigen Putzete teilgenommen hatten, gab es eine wohlschmeckende Belohnung in Form von Wienerle, Wecken und Apfelschorle.