Gemeinschaftsschule AKTIV

Klimawandel? Was hat denn der Klimawandel mit der Schule zu tun?  Nun, er hat zum Beispiel  zur Folge, dass die Honhardter Schüler in der letzten Woche die Premiere des SMV-Sport-Aktiv-Tages miterleben durften. Früher, als es noch richtige Winter gab, hieß dieser Tag einfach Wintersporttag -  aber wo sollte man mit den Schülern denn heutzutage noch Schlittschuh-laufen oder Ski-bzw. Schlitten fahren? Richtig, der Aufwand wäre zu groß. Und deshalb hatte die SMV der WSS umgeplant und den Sport-Aktiv-Tag  ins Leben gerufen.
So gänzlich verschieden als früher ist dieser Tag nicht zu verstehen, es geht hauptsächlich um Sport, Spiel und vor allen Spaß. Spaß an der Bewegung, Spaß mit Freunden und Spaß an den eigenen Erfolgen.
Der Spaß kam z.B. an der fast 20 Meter hohen Kletterwand in Schwäbisch Hall nicht zu kurz. Gesichert von ausgebildeten Kletterern konnten die Teilnehmer ihre Muskeln herausfordern – was sie auch taten, wie man an den Bildern sieht.
Auch für weniger wagemutige hatte die SMV was in petto, den Fit-Mix in der Sporthalle. Angeleitet von zwei Trainerinnen der Sportscheune Stetten, absolvierten Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen ein vollständiges Fitness-Programm, so dass am folgenden Tag einigen wieder in Erinnerung gerufen wurde, wo im Körper noch überall Muskeln vorhanden sind.
Geradezu gemütlich hatten es die Schwimmer, die traditionell im Schenkensee-Bad in Schwäbisch Hall aufliefen. Aber auch dort wurde es anstrengend, als der Wasser-Fitness-Parcours ins Becken abgesenkt wurde, in Kombination mit dem obligatorischen Turmspringen  wurden auch hier jede Menge Kalorien verbrannt.
Ganz auf dem Trockenen blieb die Bowling Gruppe, die auf der Crailsheimer Bowling Bahn  auf die Jagd nach Strikes ging, und dabei kräftig abräumte. Wäre nicht Tags zuvor das Sturmtief Sabine durchgezogen, hätte diese Gruppe das Ziel sogar zu Fuß erwandert.  Leider musste dann der Weg nach Crailsheim aus Sicherheitsgründen mit dem Bus angetreten werden.