Den Abschluss in der Tasche, sechsmal mit der Note 1 vor dem Komma

„Endlich wieder eine richtige Abschlussfeier“ - dieser Satz kam vielen Besuchern am Donnerstag, den 14. Juli 2022 mehr als einmal von den Lippen oder zu Ohren, als am Abend in der Frankenhardter Sandberg-Halle die AbschlussschülerInnen des Jahres 2022 ihre Zeugnisse überreicht bekamen.

Genau 50 erfolgreiche Absolventen der Gemeinschaftsschule wurden von Schulleiter Stefan Waldmann verabschiedet, der ihnen in seiner Abschlussrede nicht nur eine hervorragende fachliche, sondern auch eine menschliche Bildung attestierte, die auf ihrem weiteren Lebensweg von Vorteil sei. Wer sich durch Fähigkeiten wie Freundlichkeit, Empathie, Rücksichtnahme, Anstand und Höflichkeit auszeichnet, brauche für seinen weiteren Lebensweg keine ausführlichen Empfehlungsschreiben mehr, der persönliche Eindruck spreche für sich, sagte Herr Waldmann in seiner Rede den SchülerInnen und deren Eltern.

Bürgermeister Jörg Schmidt fand ebenfalls lobende Worte für die Jugendlichen. Er empfahl ihnen der Zukunft mit Mut, Offenheit und Zuversicht gegenüber zu treten.

Nach einem kurzen vorgetragenen Musikstück der AbsolventInnen konnte Klassenlehrerin Frau Riethmüller 15 Hauptschulabschlusszeugnisse an die SchülerInnen der Klasse 9 überreichen, unter denen sich Noel Burk mit einem Notenschnitt von 1,8 als Jahrgangsbester auszeichnen konnte. Die Klasse bedankte sich daraufhin mit kleinen Präsenten bei ihren Lehrkräften.

Im Anschluss daran freuten sich die KlassenlehrerInnen Herr Obermaier (10a) und Frau Hirsch (10b), ihren Schützlingen zum bestandene Realschulabschluss zu gratulieren. Dabei ließen sie nochmals die vergangenen zwei Jahre mit einem lachenden und einem weinenden Auge Revue passieren. Den besten Realschulabschluss beider Klassen sicherte sich Jasmin Storz (10b) mit einem hervorragenden Durchschnitt von 1,2.

Auch die beiden zehnten Klassen ließen es sich nicht nehmen, sich bei ihren LehrerInnen mit kleinen Geschenken nochmals für deren Unterstützung zu bedanken.

Amelie Baumann, Schülerin der Klasse 10a, wandte sich anschließend in ihrer emotionalen Rede vor allem an die Lehrkräfte, die die Klassen auf ihrem schulischen Weg begleitet haben.

Dann waren die SchülerInnen erneut an der Reihe und hielten eine kurze aber humorvolle Rückschau über ihre Schulzeit an der Wilhelm-Sandberger-Schule, nicht ohne dabei die vielen Macken und Eigenarten ihrer Lehrkräfte mit diversen Preisen zu belohnen.

Schülersprecher Michael Steiger krönte zusammen mit seiner Stellvertreterin Angelina Schulz den gelungenen Abend mit seinen Erinnerungen und Anekdoten über die letzten sechs Jahre aus der Sicht der SchülerInnen.

Zum Abschluss brachte ein letzter Musikbeitrag der LehrerInnenband die Halle zum nochmals Beben.

Die AbschlussschülerInnen 2022 sind:
Klasse 9a:
Noel Burk (P), Max Hollmer, Annika Reis, Alexander Feige, Emmy Kopf, Mohammad Khalil, Deven Mustapic, David Burk, Kenny-Lee Hoffmann, Joey Balz, Nadine Pollmann, Alexandra Klinkmann, Monika Stanic, Michelle Koob, Tom Bäuerlein

Klasse 10a:
Denise Rathgeb (P), Jonas Ruf (P), Benjamin Ehrmann (B), Annalena Strecker (B), Kian Klememschits (B), Nelli Rodt (B), Andrea Häberlin (B), Angelina Schulz (B), Alissa Strauss (B), Daniel Arnold (B), Franziska Ley, Amelie Baumann, Hannes Krychowski, Noah Schmidt, Lisa-Marie Hägele, Felix Laukemann, Max Thier

Klasse 10b:
Jasmin Storz (P), Ronja Munz (P), Sophie Hofmann (P), Luca Hecker (P), Elias Puchner (B), Marie Rüeck, Michael Steiger, Hanna Brenner, Max Munzinger, Felix Feuchter, Ivana Grmaca, Emilia Schulz, Chris Auwärter, Finn Lehr, Maik Roth, Kevin Stammer, Jennifer Stammer, Avni Ahmed