Vorlesen macht Spaß - auch den Vorlesern

Endlich waren sie mal wieder die Großen - die Fünftklässler der Wilhelm-Sandberger-Schule haben in der letzten Woche den Kindergarten in Honhardt im Rahmen der Fredericktage besucht.

Jeweils drei Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5a und 5b nahmen sich die Zeit und lasen den Kindergartenkindern aus ihren eigenen Lieblingsbüchern vor.

Spannende, lustige und auch nachdenkliche Geschichten fanden begeisterte Zuhörer unter den Kindergartenkindern. Und wenn es möglich gewesen wäre, hätte der Besuch der 5er noch wesentlich länger dauern können, denn es wurden jede Menge Zugaben verlangt.

Die Frederick-Tage, die seit über 20 Jahren stattfinden, sind ein landesweites Programm und zielen auf eine Verbesserung der Lesekompetenz. Dies geschieht natürlich durch Lesen und Vorlesen, wobei der Spaß an der Literatur im Vordergrund steht.

Seinen Namen hat der Frederick Tag übrigens in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch "Frederick" von Leo Lionni bekommen:
Während die anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, sammelt Frederick lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Wintertage grau und lang werden, steuert Frederick seinen Teil zur Überwinterung bei und erzählt mit seinen "Vorräten" wunderschöne Geschichten und wird zum Dichter ernannt.

Da können die beteiligten aus dem Kindergarten Honhardt nur zustimmen; was kann besser auf den Winter vorbereiten, als die Vorfreude auf weitere spannende und lustige Geschichten?