Weiterer Schritt zur Digitalisierung an der Wilhelm-Sandberger-Schule

In der Frankenhardter Gemeinschaftsschule schreitet die Digitalisierung weiter mit großen Schritten voran, unter anderem ist jetzt in der gesamten Schule schnelles WLAN verfügbar, die Tafeln sind in allen Klassen- und Fachräumen großflächigen Smartboards gewichen und selbst die Türen öffnen sich nur noch mittels elektronischer Transponder.

Passend dazu hat die Wilhelm-Sandberger-Schule nun auf die schulinterne, datenschutzkonforme und sichere Kommunikations- und Speicherplattform IServ umgestellt.

Diese Plattform kann mit einem persönlichen Zugang in der Schule über die PCs und IPads und außerhalb der Schule von jedem anderen Computer oder Tablet/Smartphone genutzt werden. Nur ein Internetzugang ist dazu nötig. In einem ersten Schritt haben die Lehrkräfte begonnen das System zu nutzen und in den letzten Wochen haben es die Administratoren Frau Riethmüller und Herr Fallenbüchel in zahlreichen Schulungsstunden geschafft, allen Schülerinnen und Schülern in allen Klassen von 5 bis 10 den Zu- und den Umgang mit IServ nahezubringen.

Was kann IServ?

Mit einem persönlichen, passwortgeschützten Zugang können alle Schülerinnen und Schüler alle Schulrechner nutzen, erstellte Dateien sicher speichern und von überall aus auf diese Daten zugreifen.

Schüler/innen und Eltern erhalten die Möglichkeit, E-Mails zu schreiben und zu empfangen. Die Funktionen ähneln allen gängigen E-Mail-Programmen. Allerdings können nur E-Mails innerhalb der Schulgemeinschaft versendet werden, also an Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrkräfte.

Außerdem stellt IServ einen Messenger zur Verfügung, in dem man sicher und nur innerhalb der Schulgemeinschaft kommunizieren kann. Hier können sowohl Einzel- als auch Gruppennachrichten verschickt werden. Unfairer Umgang untereinander kann gemeldet und so nachvollzogen werden.

Schulische Kommunikation kann und soll über IServ stattfinden, Plattformen von Fremdanbietern sind nicht nötig.

Schon auf der Startseite werden nach dem Einloggen E-Mail-Eingänge, aktuelle Informationen (News) und anstehende Termine übersichtlich und schnell erkennbar dargestellt. Auch anstehende Klassenarbeiten/Tests werden von den Lehrerinnen und Lehrern in einen Klausurplan eingepflegt und sind somit immer transparent einsehbar.

Neben Gruppen-Kalendern, kann jeder Schüler und jede Schülerin auch einen eigenen Kalender nutzen, der von anderen nicht einsehbar ist. Weiterhin können Daten auf der Plattform gespeichert und persönlich und auch in Gruppen bearbeitet werden. Diese Funktion steht ähnlich einer Cloud auch von zu Hause aus zur Verfügung.

In einem weiteren Schritt sollen auch die Eltern Zugänge zu IServ erhalten. Damit wäre die gesamte Kommunikation über die Plattform gewährleistet.

Alles läuft über einen schuleigenen Server, damit entfällt auch die Abhängigkeit von anderen Servern, die zu Zeiten von Fernunterricht an ihre Grenzen kamen.