Do it yourself -Verkehrsberuhigung

Spätestens wenn der Schnee geschmolzen ist und die Ortsdurchfahrt mit neu in schwarzem Asphalt glänzt, werden sie wieder ein Thema im Ort – Verkehrsberuhigungsschilder.

Durch diverse Beschwerden aus den Wohngebieten sensibilisiert, hatte BM Jörg Schmidt die Technik-AG der Wilhelm-Sandberger-Schule mit der Anfrage nach dezenten Hinweisschildern auf die Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen auf den Straßen der Gemeinde kontaktiert. Solchermaßen geehrt machten sich die Schüler und Schülerinnen mit ihrem Lernbegleiter Hr. Schmid im Laufe mehrerer Nachmittage erstmal ortskundig wo man ebendiese Schilder am besten zur Geltung bringen könnte. Nach Festlegung der Standorte wurden die Schilder in Eigenregie entworfen und anschließend in den Stunden der Technik-AG in liebevoller Handarbeit gefertigt.

Ganz besonderer Dank geht dabei an Metallbau Herrmann, der die Edelstahlpfosten der Schilder zum Selbstkostenpreis anfertigte.

Sollten sie als Autofahrer also demnächst eines dieser lustigen Schilder am Straßenrand sehen, fahren sie langsam dran vorbei, dann können sie den Anblick länger genießen.