Im Ganztagsunterricht spielend lernen

Am Dienstag, den 17.12.2020 organisierte die Brettspiel-AG der WSS unter der Leitung von Herrn Berger einen Spiele-Nachmittag. Vorab hat die Brettspiel-AG eine Spieleauswahl getroffen und daraus ein Spieleangebot für die Teilnehmer zusammengestellt.
Wer bei den Namen „5 Minute Dungeon“ oder „Kingdomino“ an Computerspiele denkt, liegt falsch. Es handelte sich bei allen Spielen um Brettspiele. Das Angebot und das Spektrum an Brettspielen hat im Laufe der letzten Jahre sehr stark zugenommen. So gibt es mittlerweile diverse Kategorien, wie z.B. Familien-, Strategie-, Wissens-, Karten-, Lernspiele etc., welche bei Kindern wichtige Kompetenzen anbahnen und festigen können.
Sie müssen sich dabei an (Spiel-) Regeln halten, Taktiken und Strategien entwickeln, werden mit Zufallsexperimenten konfrontiert und lernen mit Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen umzugehen. Darüber hinaus fördern Brettspiele das soziale Miteinander und bieten eine sinnvolle Alternative zu diversen Spielekonsolen.
Ziel dieses Nachmittags war es, den Teilnehmern neben den vielen digitalen Reizen, denen sie in ihrem Alltag ausgesetzt sind, Alternativen aufzuzeigen und anzubieten.
Jede der Klassen hatte von den Organisatoren aus der Brettspiel-AG eine Spielauswahl als Vorschlag bekommen.  Zusätzlich standen in jeder Gruppe 2-3 Schülerinnen und Schüler als Spiele -Erklärer bereit um bei Unklarheiten und Streitfällen als Schiedsrichter zu fungieren.
Gespielt wurden die verschiedensten Spiele: Kartenspiele wie z.B. „Skyjo“ oder „Hanabi“ (Spiel des Jahres 2013), Kooperative Spiele, wie z.B. „5 Minute Dungeon“ oder „Magic Maze“ (nominiert zum Spiel des Jahres 2017), Strategiespiele, wie „Carcassonne“ (Spiel des Jahres 2001) oder „Kingdomino“ (Spiel des Jahres 2017), uvm.
Die Schüler entwickelten dabei einen großen Ehrgeiz, das jeweilige Spiel bestmöglichst (meist gemeinsam) zu lösen oder eine gewinnbringende Strategie zu entwickeln, zu erproben und zu verbessern. So konnten viele Erfolgserlebnisse gesammelt werden, aber so mancher Mitspieler musste selbstverständlich auch den ein oder anderen Misserfolg überwinden, welchem er bestimmt in seinem weiteren Leben nochmals begegnen könnte. In anderen Worten: Gehe zurück auf los, gehe direkt dorthin und ziehe kein Geld ein.