Flugwettbewerb an der Wilhelm-Sandberger-Schule

Endlich wieder Unterricht im Klassenverband und für die Klasse 6b der Wilhelm-Sandberger-Schule ging es im Fach BNT gleich richtig los; sie starteten im mit einem Wettbewerb zum Thema „Fliegen“.

Die Aufgabenstellung beinhaltete den Bau eines Leichtflugzeuges aus Kunststoff nach vorgegebenem Standardbauplan. Danach erfolgte die Überarbeitung und Verbesserung im Hinblick auf die geforderten Disziplinen „größte Weite“ und „längste Flugdauer.“ Zunächst gab es einige Probleme zu bewältigen, vor allem mit den modernen Klebstoffen. Doch letztlich schafften es alle Gruppen zügig den Bauplan umzusetzen und mehr oder weniger gelungene Flugzeuge an den Start zu bringen.

Nach den ersten erfolgreichen Versuchen ging es wieder ein wenig in die Theorie und die Schüler und Schülerinnen optimierten ihre Flugzeuge im Hinblick auf Steuerung oder Schwerpunkt. Schlussendlich musste natürlich auch das Design noch angepasst werden.
Nach zwei Wochen mit Fortschritten und Rückschlägen war es endlich soweit und die jungen Flugingenieure trafen sich zum Finale.

Bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen mit heftigen Windböen traten die Teams am Spielplatz in Honhardt gegeneinander an und ermittelten die Finalisten im K.O.-System.

Den Sieg errangen das Team „alte Herren“ mit Pele Schulz und Brian Mayer vor „Team Paulianna“ mit Hanna Hirmann, Paulina Weidner und Paula Rüeck. Drittplazierte waren Luca Musotto und Giulano Rohrmüller.