Die Wilhelm-Sandberger-Schule in Bewegung

Da staunte die Klasse 5b am letzten Freitag nicht schlecht, als der Vorsitzende des Lions Club Crailsheim, Herr Dieter Brenner, höchst persönlich zu Besuch kam, um der Klasse für ihr Engagement zu danken und den „erlaufenen“ Preis zu überreichen.

Doch der Reihe nach: „Schule bewegt” ist eine Initiative des Lions Clubs Crailsheim für die weiterführenden Schulen aus dem Altkreis Crailsheim. Nach dem Winter und dem langen Corona-bedingten Lockdown waren die Schüler und Schülerinnen der Schulen gefordert in der Zeit vom 1. April bis zum 16. Mai möglichst viele Kilometer zu Fuß zurück zu legen. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet der Lions-Club 10 Cent an die Samariterstiftung.

Unter 17 teilnehmenden Schulen mit insgesamt 163 Klassen, gingen auch zahlreiche Klassen der Honhardter Gemeinschaftsschule an den Start und begannen ihre zu Fuß zurück gelegten Kilometer zu dokumentieren und zu sammeln.

An der Wilhelm-Sandberger-Schule erwies sich die Klasse 5b als die „beweglichste“ und erlief insgesamt 4147 km, also eine Entfernung die ungefähr der Strecke von Crailsheim an den Polarkreis und auch wieder zurück entspricht.

Der Stolz über das Erreichte war den 5.Klässlern dann auch anzusehen, als Klassensprecherin Laura Müller die Urkunde und einen Scheck über 50 Euro für den 21.Platz überreicht bekam. Herr Brenner bedankte sich ganz herzlich für das Engagement der Schüler.

Letztendlich liefen die Schülerinnen und Schüler aller Schulen über 350.000 km. Dieses Ergebnis übertraf alle Erwartungen und zeigt, wie viel erreicht werden kann, wenn ein gemeinsames Ziel verfolgt wird. Mit der erlaufenen Gesamtsumme soll einen Kleinbus für den Samariterstift finanziert werden.

Die genaue Platzierung aller teilnehmenden Klassen erfährt man unter: https://schulebewegt.de/