Erfolgreicher Start in die Bildungspartnerschaft

Ein wenig Aufregung war auf beiden Seiten spürbar, als vergangene Woche der Startschuss zur angestrebten Bildungspartnerschaft zwischen der Wilhelm-Sandberger-Schule und der Firma
Procer & Gamble fiel.

Für beide Seiten war dieses Projekt eine Premiere, sowohl für die Gemeinschaftsschüler der Klasse 9a als auch für die Anleitenden der Firma Procter & Gamble, die allesamt Auszubildende des ersten und zweiten Lehrjahrs des Crailsheimer Unternehmens sind. Sie waren es, die den Erfolg des Pilotprojekts selbst verantworten.

Die Neuntklässler der Honhardter Gemeinschaftsschule erhielten dabei die Möglichkeit in die Ausbildungsinhalte von Elektronikern und Mechatronikern reinzuschnuppern, genauer gesagt ins Löten, Programmieren, Konstruieren und den Motorenbau.

Das Ergebnis des kompletten Vormittags war wahlweise der Bau eines eigenen Roboters oder einer Bluetooth-Box, die im Eigentum der Schüler verblieben; und natürlich die Erfahrungen, die auf beiden Seiten gemacht werden konnten. Am Ende des Tages war für alle Beteiligten klar, dass der rundum gelungene Projekttag der ideale Start zu einer weitergehenden Bildungspartnerschaft zwischen Procter & Gamble und der Wilhelm-Sandberger-Schule gewesen ist.