Endlich wieder ins Praktikum

In der Woche vor den Faschingsferien war es endlich wieder soweit: Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 der Wilhelm-Sandberger-Schule konnten die erste Woche ihres Berufsorientierungspraktikums absolvieren. Dieser elementare Bestandteil der Berufsvorbereitung an der Honhardter Gemeinschaftsschule war im letzten Jahr, wie so vieles im Schulleben, der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Ziel des Praktikums ist natürlich einerseits das „Hineinschnuppern“ in ein Berufsbild, aber andererseits auch das Kennenlernen des Lebens außerhalb der Schule mit all seinen Hindernissen und Problemen, die es zu meistern gilt. Und natürlich machen Lob und positives Feedback aus dem Praktikumsbetrieb mindestens so stolz wie gute Noten in der Schule. Alle Achtklässler zogen ein positives Resümee ihres Praktikums und freuen sich schon auf die zweite Praxiswoche, die im Mai stattfinden wird.

Wir danken allen Betrieben, die sich bereit erklärt haben, Praktikantinnen und Praktikanten zu betreuen.

Die Neuntklässler, deren Praktika im letzten Jahr leider nicht stattfinden konnten, werden diese noch im laufenden Schuljahr nachholen.