Enorme Spendenbereitschaft bei Kuchenverkauf in der Gemeinschaftsschule Frankenhardt

Noch immer angeschlagen durch die Corona-Pandemie in der Hoffnung auf ein baldiges Ende, versetzen uns Bilder aus der Ukraine erneut in eine Schock-Starre.

Viele Menschen verlieren ihr zu Hause, werden von ihrem engsten Umfeld getrennt und brechen auf in eine völlig unbekannte Zukunft. Im Gepäck sind nur die Bilder einer völlig zerstörten Heimat, die einst ihre Erinnerungen prägten und viele Emotionen, die ein Leben verändern – kaum vorstellbar für eine Generation, die selten in diesem Ausmaß mit Ängsten konfrontiert war – die „Generation Sicherheit“.

Keine Frage, dass das Thema auch die Schulen berührt und die Schülerinnen und Schüler vor weitere Herausforderungen stellt. Machtlosigkeit stellt die Frage in den Vordergrund, was wir tun können, um eben dieses Gefühl ertragbar zu machen.

Dieser Frage sind auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Wilhelm-Sandberger-Schule mit ihrer stellvertretenden Klassenlehrerin, Frau Wörlein, nachgegangen.
Entstanden ist eine tolle Aktion, dessen Resonanz selbst uns überrascht hat.

Am Sonntag, den 3. April veranstaltete die Klasse 10a einen Kuchenverkauft im Schulhaus, dessen Erlös komplett und direkt an die Organisation Save the Children übergeben wurde. Diese Organisation hilft unter anderem im Grenzgebiet und unterstützt ankommende Familien nach Kräften. Außerdem wird der Hilfseinsatz in Deutschland vorbereitet und koordiniert, um geflüchtete Kinder und deren Familien angemessen zu versorgen.

Die Aktion wurde von den Frankehardter Bürgerinnen und Bürgern sehr gut aufgenommen. Bereits nach zwei Stunden waren sämtliche Kuchen und Muffins restlos ausverkauft, sodass der Kuchenverkauf sogar früher als geplant endete. Viele Käufer nutzten die Gelegenheit zudem für eine persönliche Spende weit über den Kuchenpreis hinaus, sodass am Schluss über 1200 Euro eingenommen wurden. „An diesem enormen Zuspruch sieht man deutlich, dass die Situation in der Ukraine die Menschen bewegt und dass sie helfen wollen“, so Schulleiter Stefan Waldmann.

Wir freuen uns, dass der ganze Ort die Aktion so unterstützt und zum Gelingen beigetragen hat.

Die Klasse 10a der WSS