Projekt "Wald" mit den Klassen 5

Im Rahmen des BNT Unterrichts beschäftigten sich die Klassen 5a und 5b mit dem Thema „Lebensraum Wald“. Behandelt wurden die Tiere und Pflanzen des heimischen Waldes, ebenso die Bedrohungen für den Wald, das Nahrungsnetz und Verhaltensregeln im Wald. Den Abschluss bildete eine kurze Exkursion in den Wald. Dort bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Aufgaben. Unter anderem untersuchten sie den Waldboden nach kleinen Lebewesen, die unter der Becherlupe beobachtet und wissenschaftlich abgezeichnet wurden. Außerdem wurde die Höhe der Bäume geschätzt und anschließend mit der Förster-Methode abgemessen. Von den unterschiedlichen Baumrinden wurden Abdrücke angefertigt. Den Schülerinnen und Schüler hat die Doppelstunde im Grünen sehr gut gefallen. Als Highlight entdeckte die Klasse 5b sogar eine Blindschleiche.  Die Lernerfolge und Aufgaben der Exkursion setzten die Schülerinnen und Schüler kreativ um. So entstanden aus Blättern und den Abdrücken der Rinde tolle Titelbilder für das Lapbook zum Wald.