Kooperation der Wilhelm-Sandberger-Schule mit der Sonnenhofschule Schwäbisch Hall

Ich komme klar, weil mir mein Leben Freude bereitet“ und „Hier werde ich als Mensch in die Schulgemeinschaft aufgenommen und kann mich einbringen.“ Das sind zwei wesentliche Aussagen des Leitbilds der Wilhelm-Sandberger-Schule. Dieses Leitbild wollen wir unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Außenklasse des Sonnenhofs umsetzen. Die vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten vermitteln allen Schülerinnen und Schülern wichtige Erfahrungen und bieten ihnen Lernfelder im sozialen Bereich. Jeder kann von jedem lernen - das beginnt bereits in der Pause: an der Treppe ist es wichtig, Rücksicht auf motorisch beeinträchtigte Kinder zu nehmen, Spielgeräte werden mit allen geteilt und bei der Essensausgabe wird, wenn nötig, der Teller einer Kooperationsschülerin die Treppe hinunterge-tragen, damit sie sich am Geländer festhalten kann.

Der gemeinsame Unterricht findet vor allem in den Klassen 5 und 6 statt. In den Fächern Sport, Bildende Kunst, NWG, Musik und bei der Wochenplanarbeit Deutsch werden die Kinder regelmäßig gemeinsam unterrichtet. Die Gestaltung des Unterrichts wird von den Pädagogen beider Schulen übernommen. Im Sportunterricht werden manche Kinder der Außenklasse von einem Sonderpädagogen unterstützt, um die Übungen umsetzen zu können. Motorisch geschickte Schülerinnen und Schüler mischen sich unter die Kinder in der Turnhalle und führen die Übungen höchst motiviert und selbstständig aus. Alle lernen, dass motorisch gehandicapte Kinder besondere Regeln oder Hilfe brauchen, um mitmachen zu können. Die Bereitschaft, Schwächere zu unterstützen wird gefördert. Für alle Kinder ist es normal geworden, gemeinsam Sportunterricht zu haben und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Auch für den Unterricht in den anderen Kooperationsfächern haben die Pädagogen verschiedene Abläufe entwickelt, die es ermöglichen, alle Kinder zu fördern. Der Unterricht im Fach „Natur“ beginnt derzeit mit einem kurzen gemeinsamen Spiel: die Schülerinnen und Schüler sollen Pflanzenpaare finden. Während die Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule sie finden und benennen, steht für die meisten Außenklassenschüler das Finden von Paaren im Vordergrund. Besonders viel Freude haben die Kinder in dieser Situation am Sprachausgabegerät einer Sonnenhofschülerin. Sie kann damit überprüfen und feststellen, wie das gefundene Pflanzenpaar heißt, wenn die Klasse sich nicht sicher ist.

Im laufenden Schuljahr wird das gemeinsame Lernen sicher noch in zahlreichen weiteren Bereichen, z. B. gemeinsame Vorbereitung des Weihnachtsmarkts, Projekte, Exkursionen, auch mit den höheren Klassen stattfinden.