Tag der offenen Tür an der WSS - Rückblick

Die Gemeinschaftsschule stellt sich vor und präsentiert einen bunten Querschnitt durch das umfangreiche Schulprogramm.

Im Technikbereich etwas selbst konstruieren und bauen? Seine Computerkenntnisse beweisen? Sich von den Sanitätern professionell versorgen lassen? Nur Kuchen oder doch lieber  Waffeln? Gummibärchen sprengen oder Schmetterlinge mikroskopieren?

Wer sich am Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag über das Angebot der Wilhelm-Sandberger-Schule informieren wollte, musste sich anstrengen um alle angebotenen Stationen zu besuchen, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 und das Kollegium der WSS hatten so viele Attraktionen auf die Beine gestellt, dass die Entscheidung manchmal schwerfiel.

Während die Schüler die Stationen im ganzen Schulhaus besuchten, erläuterte Schulleiter Stefan Waldmann den vielen interessierten Eltern das Konzept der Gemeinschaftsschule und den Weg zum Realschulabschluss in Honhardt. Im gläsernen Klassenzimmer konnten sich die Besucher einen Eindruck von der täglichen Unterrichtsarbeit verschaffen und sich mit Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule austauschen.

In zahlreichen Stationen konnten die Besucher dann tiefer in verschiedene Bereiche der schulischen Arbeit einsteigen. So gab es Stationen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch. Weitere Stationen, wie z.B. Lernentwicklungsgespräche, Berufsorientierung, Schülermitwirkung am Schulleben, Schulsozialarbeit und andere boten viele Möglichkeiten für die Gäste, sich ein umfassendes Bild von der Schule zu verschaffen. Auch die Kooperationsklasse des Sonnenhofs unter der Leitung von Frau Mescher war mit einer eigenen Station präsent.

Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler durften in verschiedenen Workshops spannende Experimente durchführen und sich vielseitig beschäftigen.

Für die ganz Kleinen sorgte der Honhardter Kindergarten unter der Leitung von Frau Mathieu. Mit Bastelaktionen und Kinderschminken war dieser Tag auch für die kleinen Gäste ein erfolgreicher und interessanter Tag.

Neben den zahlreich erschienenen Kindern und Eltern ließ es sich auch Bürgermeister Jörg Schmidt nicht nehmen, den Tag der offenen Tür zu nutzen und sich durch die verschiedenen Stationen führen zu lassen. Auch Frau Karabanov und ihr Konrektor Herr Grohmüller von der Sonnenhofschule in Schwäbisch Hall zählten zu den Gästen.
Die Stimmung an diesem Tag war toll, viele positive Rückmeldungen der Besucher bestätigten, dass die Schule in Honhardt die richtige Wahl für die 4er ist.