Streiten? Ja, aber bitte nur mit Ausweg.

An der Wilhelm-Sandberger-Schule werden seit diesem Schuljahr wieder Streitschlichter ausgebildet.

Zu Beginn des Schuljahres wurde den Schülern der 7. und 8. Klassen das Streitschlichter-Programm in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Frau Holl im Rahmen der Klassenstunde vorgestellt. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich dann freiwillig für die Ausbildung melden. Das taten dann auch sofort 10 Schülerinnen und Schüler, die derzeit die Ausbildung, die in ihrer Freizeit stattfindet, durchlaufen.

Dort lernen sie die Grundsätze und den Ablauf einer Mediation als Möglichkeit einer gewaltfreien Konfliktlösung. Durch intensive Auseinandersetzung mit konstruktiven Gesprächsregeln, eigenen Vorurteilen und Erwartungen lernen die zukünftigen Streitschlichter, anderen bei der Lösung ihrer Konflikte zu helfen.

Als verschwiegene und neutrale Vertrauenspersonen zeigen sie den streitenden Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten auf, eigene, tragfähige Möglichkeiten für ihre Auseinandersetzungen zu finden.

Die Schulsozialarbeit leitet die Ausbildung nicht nur sondern wird die zukünftigen Streitschlichter auch nach der Ausbildung weiter begleiten und bei ihren Aufgaben unterstützen.