Klimaschutz mit Biss

Nein, wer sich unter diesem Titel an schlecht gemachte Vampirfilme erinnerte, lag beim gleichnamigen Projekt der  Wilhelm-Sandberger-Schule gänzlich daneben. Zusammen mit ihrer Fachlehrerin Frau Otterbach gingen die Schüler der beiden 9. Klassen der Frage nach, in wie weit unsere tägliche Ernährung das Klima beeinflusst. Für ehrliches Erstaunen sorgte zum Beispiel die Tatsache, dass der Konsum von Fast Food Hamburgern in Deutschland mit ursächlich für die Abholzung des Regenwaldes in Südamerika ist und damit wiederum für eine Klimaverschiebung in unseren Wintern sorgt.

Ein weiterer Schwerpunkt betraf die Frage, warum 20% aller Lebensmittel weggeworfen statt konsumiert werden. Der Unterschied zwischen Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum wurde den Schüler ebenso vermittelt wie die vielen Vorteile, die eine regionale und saisonale Ernährung nicht nur für den eigenen Körper sondern auch für die Umwelt darstellt.  Zum Abschluss  vermisste dann auch keiner die Erdbeeren beim zünftigen, gemeinsamen Frühstück, sondern freute sich an den leckeren Sachen, die hier in Hohenlohe einfach so wachsen und garantiert keine Flugreise von mehreren tausend Kilometern hinter sich haben.