Jugendsuchtberatung in der Wilhelm-Sandberger-Schule

Mal ein Bier, dazu noch eine Zigarette kann das schädlich sein? Ach was, das macht doch jeder mal, ist doch harmlos. Ist es das wirklich?

Genau dieser Fragen wurde in der Wilhelm-Sandberger-Schule in Honhardt im Rahmen der Aktion „Mädchen Sucht Junge“ mal genauer nachgegangen.

Die Fachleute der Jugendsuchtberatungsstelle des Landkreises Schwäbisch Hall kamen zu den 8. Klassen der Schule und erklärten die Mechanismen der Suchtentstehung  im menschlichen Gehirn.

In getrennten Gruppe Jungs und Mädchen sprachen die Suchtberater die typischen Situationen an, die den Menschen in die Sucht führen können und zeigten dabei immer auch Lösungsansätze auf, wie sich der Einzelne z.B. dem Gruppenzwang beim Rauchen oder Alkohol trinken entziehen kann.

Anhand von vielen Beispielen erfuhren die Schüler, in Kleingruppen wie das Gehirn sich an eigentlich giftige Stoffe gewöhnt und sich Alkohol oder Zigaretten als „Belohnung“ wünscht und das die Dosis immer höher werden muss um den Rauschzustand zu erreichen. Die Fachleute erklärten den Schülerinnen und Schülern dass man diese Mechanismen erkennen  und vor allem wie man diesen Kreislauf durchbrechen  und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit sich und seinem Körper finden kann.