Alle haben die Prüfung geschafft

Donnerstag, 19. Juli 2018  herrlichster Sonnenschein. Die Absolventen der Wilhelm-Sandberger-Schule Honhardt blinzelten in die grelle Sonne, die über Honhardt strahlte, um sich im besten Anzug bzw. Abendkleid fürs Abschlussfoto ablichten zu lassen. Die Schüler und ihre Gäste begannen anschließend in ungezwungener Atmosphäre mit einem Gläschen Sekt die Feier. Zur Einstimmung auf den endgültigen Abschied von der Schulzeit sang die scheidende Referendarin Annika Druckenmüller „Those were the days“ mit Begleitung am Flügel durch Wolf Leiser. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Mike Bolbach, ließ es sich Stefan Waldmann, Schulleiter in Elternzeit, nicht nehmen, höchstpersönlich seine Glückwünsche und Wünsche für die Zukunft an die Schüler zu richten. Anschließend überreichten die beiden Klassenlehrerinnen, Nadine Riethmüller und Heidrun Schmidt, mit einem kurzweiligen Rückblick und launigen Anekdoten aus der Schulzeit die Zeugnisse, Belobigungen und Preise. Die 9er teilten ihre Erinnerungen mit ihren Gästen, indem sie Fotos der Berlinfahrt und der Schulzeit mit Powerpoint präsentierten. Als Klassenlehrer der Klasse 10 sprach Mike Bolbach zu seinen Schülern. Er zitierte dabei in deren eigenen Worten, ihre schönsten und jeweils schlimmsten Erlebnisse in ihrer  Schulzeit. Außerdem hatten sich alle überlegt, wo sie sich wohl in 10 Jahren sehen. Diese Gedanken waren insofern glaubwürdig, da die Schulabgänger fast alle eine Berufsausbildung beginnen. Die Schüler hatten sich außerdem eine Lehrer-Schüler-Challenge einfallen lassen, in der Geschicklichkeit und (viel) Humor gefordert waren. Eine Tanzeinlage der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 nach den Dankesworten der Schüler an Eltern, Lehrer und alle Beteiligten am Schulleben, bildete den krönenden Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung. Am kalten Büffet klang der Abend dann traditionell aus, wobei bis heute unklar ist, wie lange die inoffizielle Party der Schüler dauerte. Die letzten wurden am Morgen danach noch in der Schule gesehen.

Die Absolventen in alphabetischer Reihenfolge:
Klasse 9a Frau Ritehmüller:
Lukas Gremm, Patrick Schuster, Luca Seelig, Marvin Spriegel, Luca Württemberger, Yaren Bisgin, Michelle Fetzer, Leonie Lober, Lisa Lober, Loreen Nichterwitz, Laura Obermann, Evelyn Schuster, Clara Zitz

Klasse 9b Frau Schmidt:
Felix Gehring, Sebastian Joos, Jonas Kinderknecht, Raffael Mägerlein, Chris Munzinger, Brandon Reu, Yannic Sauter, Daniel Schlothauer, Tim Strauss, Maximilian Teuber, Leon Thier, Talip Tuncay, Jessica Kainz, Vanessa Krönmüller, Ina Langkammerer, Celine Müller, Kim Veigel

Klasse 10 Herr Bolbach
Adrian Difflipp, Christian Häberlin, Jonathan Joos, Georg Kunz, Kim Liebchen, Lukas Mack, Peter Memmler, Phil Rupp, Sarah Holl, Constanze Karle, Tammy-Marie Köhnlein, Celine Laukemann, Denise Munzinger, Saskia Rollbühler, Esther Schöothauer, Lisa Stegmaier, Monique Throm, Emine Tuzi, Lisa Winter