Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule lesen Obst

Auch Kultusministerin Eisenmann ist sich mit der Wilhelm-Sandberger-Schule einig, dass Lesen der Schlüssel zum Erfolg darstellt. Was lag also näher, als den Schülern und Schülerinnen der 7. Klassen das (Auf)-Lesen von Obst  nahe zu bringen. Streuobstwiesen sind bekanntlich einer der letzten Rückzugsräume vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten in unserer Kulturlandschaft. Leider ist die Pflege dieser Wiesen arbeits- und zeitaufwendig und finanziell wenig attraktiv. Deshalb hatten die Klassenlehrerinnen der beiden 7. Klassen, Frau von Vietinghoff und Frau Eßlinger beschlossen, mit ihren Schülern und Schülerinnen zwei mit der Schule eng verbundene Besitzer solcher Wiesen zu unterstützen. Am Montag, den 10.09.2018 und am Dienstag, den 11.09.2018 waren alle Schülerinnen und Schüler bei den Familien Ehrmann und Täger zum Äpfel-klauben in Aktion. Die Schülerinnen und Schüler lernten auf diese Weise sehr viel von der Arbeit unserer Land- und Pferdewirte. Trotz großer Anstrengung war lange Zeit fast kein Ende in Sicht, Die Bäume trugen diesen Sommer sehr viel Obst, so dass jeder ordentlich zupacken musste. Viele Hände machten der Mühe schlussendlich dann doch ein Ende.

Dafür belohnte uns die Familie Ehrmann reichlich mit frischen Getränken, Brezeln und Eis. Zudem duften alle im Stall die Kühe und Kälber besuchen und sich weiter über die Aufgaben der Landwirte informieren.

Familie Täger spendete den Erlös den Klassenkassen. Beiden Familien sagen wir auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön dafür.

Sollte im nächsten Jahr erneut eine solch reiche Ernte vorliegen, ist eine Fortsetzung dieser Aktion bereits fest eingeplant.