Sich selbst ausprobieren - Verantwortung übernehmen

Schule als Lernort ist nicht nur auf Unterricht und Allgemeinbildung bezogen.  Schule ist Erlebnisraum, Arbeitsstelle, Kontaktbörse und vieles mehr. Und Schule ist auch ein Ort, an dem weit über den Unterricht hinaus Sozialkompetenzen gefördert und erprobt werden können. So zum Beispiel in der freiwilligen AG-Leiter-Ausbildung an der Wilhelm-Sandberger-Schule.

Interessierte  Schülerinnen und Schüler haben einen Vormittag lang von der Schulsozialarbeiterin Désirée Holl vermittelt  bekommen, wie man eine Gruppe leitet, was man als Gruppenleitung alles zu beachten hat und wo eventuell auch Schwierigkeiten in diesem Miteinander liegen können. Zum Abschluss gab es ein Zertifikat, das sie berechtigt, eine Schüler-AG an der Ganztagesschule zu gründen und zu leiten. So können die Mittagspausen von Schülerinnen und Schülern mitgestaltet und verschiedene Arbeitsgruppen angeboten werden. Die Schüler/innen übernehmen selbst Verantwortung für ihr Projekt und wechseln in die Rolle des Organisators. Die hier erlernten Kompetenzen sind nicht nur in der Schule hochwillkommen, in Zeiten in denen Vereine und Verbände händeringend  nach Ehrenamtlichen  suchen, engagieren sich hier Schüler und Schülerinnen ganz selbstverständlich für andere um ihnen eigene Interessen näher zu bringen.

Beim Ausprobieren ihrer neuen Fähigkeiten bekommen die Schüler und Schülerinnen natürlich jederzeit Hilfestellung. Die Programme werden vorab mit der Schulsozialarbeiterin besprochen. Außerdem hilft sie bei den organisatorischen Fragen wie Raumbeschaffung, Werbung und Zeitmanagement. Darüber hinaus werden sie von den Lehrkräften vor Ort unterstützt und haben bei Fragen oder Schwierigkeiten immer einen kompetenten Ansprechpartner zur Seite.  In der nächsten Woche geht’s los und insgesamt 14 hochmotivierte neue AG-Leiter werden ihre Angebote der Schulgemeinschaft vorstellen.