Lernen mit allen Sinnen - Lerngang zur Kläranlage

Die Klassen 5a und 5b der Wilhelm-Sandberger-Schule besuchten mit ihren beiden BNT-Lehrerinnen, Frau Del Bene und Frau von Vietinghoff, die Kläranlage in Honhardt.
Die Wochen zuvor wurde im Unterricht das Thema Wasser behandelt. Dabei spielt das Abwasser und dessen Wiederaufbereitung eine wichtige Rolle. Vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte dann live sehen, hören und vor allem auch riechen. Die beiden Klärwärter, Herr Hupka und Herr Stahl, empfingen die Gruppe freundlich, führten durch die Anlage und erklärten die Vorgänge in den einzelnen Becken. Sie beantworteten geduldig und verständlich alle Fragen der Schülerinnen und Schüler und regten zum Nachdenken über die Verschmutzung unseres Abwassers an. Seitdem wissen die Schülerinnen und Schüler, dass feuchtes Toilettenpapier ein Problem bei der Aufbereitung des Schmutzwassers darstellt.
Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal herzlich bei den beiden.