Lernen mit allen Sinnen - Das Mehlwurmprojekt

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b hatten in den letzten Wochen kleine Haustierchen: die Larven des Mehlkäfers.
Zum Thema wirbellose Tiere starteten die beiden BNT-Lehrerinnen, Frau Neidlein und Frau Del Bene, das Projekt „Mehlwürmer“.  Jede/r Schülerin bekam mehrere Larven des Mehlkäfers zur Aufzucht mit nach Hause, mit dem Ziel, die Metamorphose zu beobachten und zu protokollieren.
Das bedeutete jeden Tag füttern, altes Futter entfernen, den Verwandlungsprozess zu skizzieren und zu beschreiben. Schon bald hatten alle Mehlwürmer Namen bekommen und die Schüler/innen waren mit vollem Eifer bei der Sache.
Nach zwei bis drei Wochen konnten die geschlüpften Käfer in die Freiheit entlassen werden.