Ganztagsschule auch in der Nacht?

Von der Ganztagsschule ist man ja einiges gewohnt. Hier wird gelernt, gespielt, gegessen und gelebt, aber geschlafen? Aber sicher! Das dachten sich kürzlich die Klassen 5a und 7a der WSS Frankenhardt zusammen mit ihren Lehrern Herrn Berger, Frau Frank und Frau Neidlein, die sich entschieden, einen Tag und eine Nacht in der Schule zu bleiben, um mal alles das zu tun, das sonst im Unterricht zu kurz kommt bzw. nicht gern gesehen ist.
Los ging es bei den 5ern nach dem Nachmittagsunterricht mit einer lustigen Tanz- und Schminkrunde (auch für die Jungs!) bei der man sich in Stimmung brachte, bevor es mit Einbruch der Dunkelheit los ging mit mehr oder minder gruseligen Spielen wie den Werwölfen von Düsterwald und ähnlichem.
In der 7. Klasse war man auf ganz ähnliche Ideen gekommen. Auch dort war der Gedanke grundlegend, einfach eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Zu Anfang gab es eine Runde Waffeln und lustige Gesellschaftsspiele, bevor der erste Spielfilm eingelegt wurde, der dann auch zünftig mit frischer Pizza konsumiert werden durfte.
Ebenfalls am frühen Abend begann der Kinoabend in Klasse 5, der mit dem Film „Ice Age“ sowie Snacks und ebenso frisch gelieferter Pizza genossen wurde, bevor die ganze Truppe zu einer Nachtwanderung durch und um Honhardt herum aufbrach.
Nach der Rückkehr ins dunkle Schulhaus, war manch einer froh darum, die Nacht nicht alleine verbringen zu müssen, denn schon der Weg zur Toilette führte durch schummrige Gänge und an dunklen Ecken vorbei. Früher oder später trat dann doch die Nachtruhe ein, und am nächsten Morgen wurde erst einmal zünftig das gemeinsame Frühstück genossen, bevor der Rest des Vormittags mit Aufräumen und Klassenzimmerdekoration einen entspannten Ausklang fand.