Schüler engagieren sich für die Umwelt

Ist es wirklich gut, wenn es bei uns immer wärmer wird? Wofür verbrauchen wir eigentlich wie viel Energie? Was ist Energie überhaupt?
Diese und andere Fragen bearbeiteten die Fünftklässler der Wilhelm-Sandberger-Schule am letzen Tag im Februar bei der Energierallye 2016 zusammen mit den Umweltmentoren der Schule.
Die Umweltmentoren der Schule, Sarah Holl, Tammy Köhnlein und Monique Throm aus der 8. Klasse sowie Lara Dillmann und Joanna Koppik aus der 10. Klasse  erläuterten auf kurzweilige Art, wie Energieverbrauch und Treibhauseffekt zusammen hängen und zeigten den Fünftklässlern, wie auch im täglichen Umgang mit Energie große Einsparungen möglich sind.

Dazu führten die Umweltmentoren verschiedene Versuche mit den Schülern durch, so z.B. Lichtstärkenmessungen, Isolierungsversuche, die Funktion einer Heizungsanlage und weitere interessante Tests, die genau aufzeigten, wo mit wenig Aufwand viel Energie gespart werden kann.
Ganz besonders stolz sind die 8.-Klässlerinnen und ihre betreuende Lehrerin Frau Ackermann auf die diesjährige Teilnahme der Umweltmentoren am Ausbildungsprogramm des Kultusministeriums in Stuttgart, bei dem sie weiter darin geschult werden, anderen Schülern zu vermitteln, dass Energie und Klima eng miteinander zusammen hängen.