Schüler gestalten Schulgarten

Passend zur Jahreszeit haben die Schülerinnen und Schüler der Kooperationsklasse der Sonnenhofschule Schwäbisch Hall den neuen Schulgarten angelegt. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mescher wurde das Beet umgegraben, gehackt und von Steinen befreit, bevor die ersten Pflanzen, u.a. gesunde Salate, leckere Erdbeeren sowie Tomaten einziehen durften.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler bereits im Kooperationsunterricht mit der Klasse 6a den Aufbau einer Pflanze und die besten Wachstumsbedingungen behandelt und verschiedene Experimente an und mit Pflanzen durchgeführt.

Nun ist es an den Schülern, ihre Fähigkeiten beim Gießen, Hacken, Jäten und natürlich am beim Ernten einzubringen. Bei der Vielzahl an Aufgaben im neuen Garten ist für jeden etwas dabei, Schüler mit motorischen Einschränkungen können sich einbringen, andere lernen ganzheitlich über Bilder, Symbole und Karten und natürlich macht es allen Spaß, das Wachstum zu beobachten. Auch bei Begegnungen rund um den Garten gibt es immer wieder Stoff für Gespräche mit Schülern und Lehrern über die besten Methoden, große Früchte zu ernten.