Den Bewerbern auf den Zahn gefühlt.

Bildungspartnerschaft Kraft Reitsportgeräte und WSS in Honhardt

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist nicht immer einfach, auch wenn bereits in manchen Ausbildungsberufen händeringend nach Ausbildungskandidaten gesucht wird. Bei mehreren Bewerbern ist es besonders wichtig mit der eigenen Bewerbung positiv hervorzustechen. Es geht im Vorstellungsgespräch darum, die Sympathien seines Gesprächspartners zu gewinnen und einen kompetenten und motivierten Eindruck zu hinterlassen. Doch wie kann man das erreichen ? Das fängt schon bei der richtigen Garderobe an, eine höfliche und freundliche Begrüßung ergänzt den gelingenden ersten Eindruck.

Um genau all dieses einmal durch zu proben kam Uwe Kraft, Inhaber der Firma Kraft Reitsportgeräte und Bildungspartner der Wilhelm-Sandberger-Schule. einen ganzen Vormittag in die neunten Klassen. Alle Schülerinnen und Schüler haben mit ihm Vorstellungsgespräche simuliert.
Dazu hatte jeder Neuntklässler eine Bewerbung an die Firma Kraft Reitsportgeräte geschrieben und eingereicht.
Zu einem Vorstellungsgespräch gehört nämlich auch, dass man sich im Vorfeld über das Unternehmen, in dem man eingestellt werden möchte, informiert. So entwickelt und produziert die Firma Kraft Pferdeführanlagen und -laufbänder, die sie weltweit sehr erfolgreich vertreibt.
Im Unternehmen können die Schüler und Schülerinnen während ihrer Schulzeit verschiedene Berufe live erleben: den Metallbauer, den technischen Produktdesigner/in und die Kauffrau für Bürokommunikation. Diese Fachkräfte werden auch im Unternehmen selbst ausgebildet. So sind aus dieser bewährten Bildungspartnerschaft mit der WSS schon einige Ausbildungsverträge hervorgegangen.

In kleinen Gruppen von 3-4 Schülerinnen und Schülern stellte Uwe Kraft Testfragen, unter anderem

• zur Allgemeinbildung,
  • Mathematik
  • räumlichem Vorstellungsvermögen

Die Schüler/innen berichteten anschließend, dass ihnen die Veranstaltung richtig gut gefallen habe, sie empfanden die freundliche Atmosphäre der Gespräche sehr angenehm.
Die Stimmung war auf beiden Seiten gut und so konnten die Neuntklässer ihre ersten Erfahrungen zum Vorstellungsgespräch sammeln.
Die Schüler/innen haben sich so wieder ein Stück näher an ihren Berufsstart herangetastet.
Die Begegnung mit Herrn Kraft war spannend und die Schüler empfanden das Gespräch mit einem Unternehmer, der erfolgreich seine Reitsportgeräte weltweit vertreibt, als wirklich beeindruckend.

Laura Obermaier, Schülersprecherin der Wilhelm-Sandberger-Schule bedankt sich im Namen ihrer Mitschüler ganz herzlich bei Herrn Kraft