Schüler mit Verantwortung

Was macht eigentlich die SMV? Die Schülermitverantwortung ist eine Gruppe von Schülervertretern aller Klassen. Die SMV darf am Schulleben mitwirken und auch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen.

Angeführt von den beiden Schülersprecherinnen Laura Obermann und Leonie Ruf vergeht fast keine Woche ohne eine neue Aktion, die das Schulleben der Gemeinschaftsschule bereichert. So entwickelten die Schülerinnen und Schüler der SMV zusammen mit ihren derzeitigen Verbindungslehrern, Frau Müller und Herrn Berger, ein Schul-T-Shirt mit selbst entworfenem Design und kümmerten sich auch um Produktion und Vertrieb. Inzwischen wurde die Kollektion erweitert durch Sweater und Kapuzenpullis.
Darüber hinaus planen und organisieren die kreativen Köpfe der SMV auch jede Menge Veranstaltungen, die in der  Planung des Schuljahres teilweise schon feste Größen geworden sind. Neben Weihnachtsmarktbesuchen, dem Verkauf von Valentinstag-Rosen, der Planung und Durchführung von Winter- und Sommersporttagen, Schuldiscos sowie Faschings- und Weihnachtsfeiern, steht als nächstes die Organisation eines Schulcaterings an, um das Speiseangebot der Wilhelm-Sandberger-Schule zu ergänzen.

Und auch technologisch sind die SMV-ler voll auf der Höhe der Zeit, wie die zurzeit stattfindende Nikolaus Aktion zeigt. Jeder der (übrigens auch an manchen umliegenden Grundschulen) vertriebenen Schokonikoläuse trägt einen QR-Code, der einen direkt mit der SMV-Seite der Wilhelm-Sandberger-Schule verbindet.