Beste Vorleser/innen gesucht - und gefunden

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr in seine 60. Runde und ähnlich lange ist auch die Wilhelm-Sandberger-Schule in Honhardt mit dabei.

Die stattliche Zahl von 34 Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a und 6b plus 3 Schülerinnen und Schüler der Sonnenhof-Kooperationsklasse haben im Rahmen  des Schulentscheids aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen und versucht die Jury zu überzeugen.

In der Vorrunde qualifizierten sich 6 Schülerinnen und Schüler für den Schulentscheid. Am 10.12.2018 war´s dann soweit,  entschied die Jury der Schule über die Vorlesekompetenzen der Qualifikanten.

Einfach war es auch in diesem Jahr nicht, denn die Aufgabe bestand nur zu einem Teil aus einem selbstgewählten Text aus einem eigenen Buch; Den zweiten Teil stellte die Jury, deren Wahl dieses Jahr auf „Rico, Oskar und die Tierschatten“ von Andreas Steinhöfel gefallen war. Ähnlich wie im frei gewählten Text, musste nach kurzer Vorstellung von Autor und Buch reihum etwa 3 Minuten lang  gelesen werden.

Während das Publikum entspannt zuhörte, waren es Schulleiter Stefan Waldmann, Schulsozialarbeiterin Désirée Holl, Lehrerin Katharina Frank und die stellvertretende Schülersprecherin Leonie Ruf, die mit kritischen Blicken und fachkundigen Kommentaren jeden einzelnen Teilnehmer solange auf Herz und Nieren prüften, bis der Gewinner bzw. die Gewinnerin feststand.

Nach einem spannenden Finale konnte sich Leonie Rath mit ihrem Buch „Warrior Cats“ gegen Aras Mutlu (Platz 2) und Florina Assenheimer auf Platz 3 durchsetzen.

Im Bild v.l.n.r.

Melina Rueck, Aras Mutlu, Luna Ziegler, Leonie Rath, Michelle Mack und Florina Assenheimer