Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Kids-Kochstudio an der WSS

Das Kids-Kochstudio startete vergangene Woche an der Wilhelm-Sandberger-Schule in Honhardt mit dem ersten Kochkurs. Unter dem Motto „Regional, saisonal, frisch“ kochten die Kinder mit den Landfrauen ein leckeres Menü.

Am ersten Kurstag wurden Kräuterquarkmäuse mit getoastetem Weißbrot, eine kalte Gurkensuppe, Schweinefilet auf Gemüsebett und ein leckeres Schokoladensoufflé mit Vanilleeis zubereitet. Gearbeitet wurde in kleinen Teams mit der Unterstützung der beiden Kursleiterinnen und der AES-Lehrkraft Frau Otterbach.  Das Gemüse und die Kräuter, die die Kinder in ihren Gerichten verwendeten, haben die Landfrauen direkt vom Wochenmarkt bzw. aus dem eigenen Garten. Nichts von dem, was verarbeitet wurde, hatte einen weiten Weg hinter sich.

Das Projekt „Kids-Kochstudio“ wird von den Kreislandfrauen Honhardt durchgeführt und finanziell von der Sparkassenstiftung für den Landkreis Schwäbisch Hall unterstützt.

An einem weiteren Freitagnachmittag, dem zweiten Kurstag, durfte jedes Kind ein Elternteil zum
4-Gänge-Menü mitbringen. Die 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 freuten sich sehr darauf, ihren Eltern ihre erlernten Kochkünste und das Menü präsentieren zu können. Entsprechend fiel die Reaktion aus. Schüler und Eltern waren begeistert vom frisch zubereiteten Menü – ein Projekt, das wir sicher wiederholen werden!