Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Aktuell

Premiere geglückt: Erfolgreiche Berufswahlmesse an der Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt

Am Donnertag, den 14.03.2024 öffnete die Wilhelm-Sandberger-Schule in Honhardt ihre Klassenzimmer für die erste Berufswahlmesse. Über 120 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 sowie deren Eltern hatten dort die Gelegenheit, sich über eine Vielzahl von Berufsfeldern zu informieren und den direkten Kontakt zu Unternehmen herzustellen.

In Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Betrieben und Unternehmen, konnte auf der Veranstaltung eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfeldern angeboten werden.
Firmen wie VMS-Maschinenbau, Köhnlein GmbH, Hosta Werk für Schokolade-Spezialitäten, Gebrüder Schneider Fensterfabrik, Procter & Gamble Service, Pratz Holzbau, DEHOGA (vertreten durch Rössle Rechenberg), Kurz Fahrzeugtechnik, Omexom Kurz Leitungsbau, LIDL, Uwe Kraft Reitsportgeräte und Metallbau, Aichele Werkzeug GmbH, Raiffeisenbank Frankenhardt-Stimpfach, ELABO, Marion Schumann Baugesellschaft und MTS Montage-Service präsentierten sich den interessierten Besuchern und standen Rede und Antwort. Die Betriebe lockten dabei mit professionellem Auftreten und zahlreichen, auf die Zielgruppe der Auszubildende zugeschnittenen Attraktionen und Spielen, sowie einem beachtlichen Aufwand an Personal und Material.

Besonders gelungen waren die Bemühungen, den direkten Kontakt zu den Ausstellern herzustellen. Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fachwissen zu sammeln und Fragen zu stellen, die von den Vertretern der Unternehmen geduldig beantwortet wurden. Zahlreiche teilnehmende Firmen hatten auch ehemalige Schüler der Frankenhardter Gemeinschaftsschule als Repräsentanten dabei, was zu zahlreichen netten Wiedersehensszenen mit Lehrern und Mitschülern führte. Viele Jugendliche nutzten die Chance, um bei diesen Ehemaligen nach Erfahrungen, Eindrücken oder anderen für Jugendliche relevanten Themen zu fragen. Ebenso konnten sie dabei problemlos erste Kontakte für Praktika und zukünftige Ausbildungen knüpfen.

Die Atmosphäre an und um die Schule war geprägt von lockerem Austausch und zahlreichen angeregten Gesprächen zwischen Schülern, Eltern und Ausstellern. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Möglichkeit, Fragebögen zu erarbeiten, die den Schülerinnen und Schülern halfen, in den Austausch zu kommen, Infos zum Betrieb zu erfragen und Neues zu erfahren. Das daran geknüpfte Gewinnspiel sorgte auch hier für rege Teilnahme.

Insgesamt war die Berufswahlmesse an der Wilhelm-Sandberger-Schule ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Berufswahl. Die Schule und auch die beteiligten Unternehmen sind sich einig, dass diese Veranstaltung auf jeden Fall wiederholt werden wird, um einerseits den Jugendlichen den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern und andererseits den lokalen Firmen und Betrieben die Möglichkeit zu geben ihr oftmals unterschätztes Angebot einmal im regionalen Rahmen präsentieren zu können.