Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Schnuppertag an der Wilhelm-Sandberger-Schule: Entdeckung von Technik und AES

Ein spannender Einblick in die Welt von Technik und Alltagskultur erwartete die beiden sechsten Klassen der Wilhelm-Sandberger-Schule an den diesjährigen Schnuppertagen. Diese Schnuppertage sind ein fester Programmpunkt in der Klasse 6, schließlich steht dort die Wahl dieser Prüfungsfächer für die nächsten vier Jahre an. Schülerinnen und Schüler, die als zweite Fremdsprache Französisch gewählt haben, haben ebenfalls die Möglichkeit in die beiden Wahlpflichtfächer zu wechseln.

Im Fach Technik erwartete die Schülerinnen und Schüler neben den Fachlehrern Herrn Fallenbüchel und Herrn Bolbach ein kreativer Workshop. Hier hatten sie die Gelegenheit, nicht nur theoretische Einblicke in technische Konzepte zu gewinnen, sondern auch praktisch aktiv zu werden. Die Herausforderung bestand darin, einen Stiftehalter zu entwerfen und zu bauen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in den Prozess des Entwurfs, der Materialauswahl und der handwerklichen Umsetzung eingeführt und angeleitet.

Gleichzeitig tauchten die Schülerinnen und Schüler bei Frau Zimmer AES in die kulinarische Welt ein. Hier wurden nicht nur Rezepte aufgeschlagen, sondern auch Töpfe und Pfannen in Bewegung gesetzt. Die Gruppen kochten verschiedene Gerichte, diskutierten über Zutaten und probierten sich in der Zubereitung aus. Das Highlight war die abschließende Verkostung und Bewertung der selbstgekochten Köstlichkeiten.

Der Schnuppertag war nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, die Fächer Technik und AES näher kennenzulernen, sondern auch eine Inspiration für mögliche Interessen und Talente.