Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Die Schnecken sind los

Wir, die Klasse 6b der Wilhelm-Sandberger-Schule, haben uns in den letzten Wochen im
BNT-Unterricht mit Weinbergschnecken beschäftigt.
Nachdem jeder in der Klasse eine persönliche Schnecke im Schulterrarium eingesetzt hatte, erklärte uns unser Bio Lehrer Herr Bolbach, wie die Tiere optimal gehalten werden, damit sie keine Schäden erleiden. Anschließend haben wir verschiedene Versuche mit den Schnecken durchgeführt; z.B. Können Schnecken riechen? Oder wie reagieren sie auf Berührungen und Lichtreize. Überrascht hat uns, dass die Schnecken Zähne haben und richtig spannend war es als unsere Schnecken ohne zu zögern über scharfe Rasierklingen gekrochen sind und ihnen gar nichts passiert ist.
Viele von uns haben sich richtig mit ihren Schnecken angefreundet, sie sind sehr interessant und gar nicht so schleimig wie man denkt. Äpfel waren übrigens bei unseren Schnecken die Lieblingsspeise.
Natürlich haben wir die Schnecken nach dem Projekt wieder freigelassen und manch einem fiel der Abschied gar nicht so leicht.
Eure 6b