Punsch-Time in der Mittagspause

Passend zur Inbetriebnahme der neuen (Übergangs-) Mensa im Honhardter DRK – Heim  gibt es jetzt zu jedem Mittagessen eine gesunde Ergänzung des Speiseplans.

Evi Brenner und Julia Rath, die beiden Betreuerinnen der Essensausgabe, hatten die Idee zum Mittagessen ein warmes Getränk anzubieten, Passend zur Vorweihachtszeit gibt es für die Schülerinnen und Schüler einen selbst gemischten Saftpunsch.  In eigener Initiative organisierten sie regionale Säfte, teils aus eigener Produktion, kauften einen Wärmekessel und passende Becher und stellten so in kürzester Zeit ein gerne angenommenes Angebot für die Schüler der Gemeinschaftsschule auf die Beine.

Seitdem ist das leckere selbstgemachte Getränk bei den meisten Schülerinnen und Schülern fester Bestandteil der Mittagspause. Das Angebot ist kostenlos, denn Schulleiter Stefan Waldmann war vom Vorschlag  aus den Reihen des Personals spontan begeistert und sagte die Kostenübernahme von Seiten der Schule zu.

Sollte der Früchtepunsch nicht mehr zur Jahreszeit passen, haben Evi und Julia schon genügend Rezepte vorbereitet. Ihr Angebot soll möglichst umweltfreundlich sein, d.h. keine langen Transportwege, kein Verpackungsmaterial, keine Zusatzstoffe, wenig Zucker und möglichst Zutaten von einheimischen Pflanzen.

Also freuen wir uns auf leckere Kräutertees, selbstgemachte Limonade, Eistee und weitere Köstlichkeiten, die aber noch nicht verraten werden. Sie sollen ebenso wie der Punsch eine Überraschung sein.