Rhythmisierung des Tages

Der Aufbau des Stundenplans ist eine wichtige Rahmenbedingung für
die  Gestaltung einer optimalen Lernumgebung.

Stundenplan

Die menschliche Konzentration unterliegt Schwankungen und nicht alle Tageszeiten eignen sich für  alle Fächer gleichermaßen. Auch die Dauer einer Konzentrationsphase hat  ihre Grenzen. Auch die Verteilung eines Fachs in der Woche ist von  Bedeutung. Phasen der Anspannung und Phasen der Entspannung wechseln sich daher ab. Doppel- und Einzelstunden sind sinnvoll aufeinander abgestimmt. Diese und viele andere Faktoren haben Einfluss auf die Stundenplangestaltung.

Ersthelfer
Freizeit
Bücherei
AG

Unsere Schule ist keine „Wissensfabrik“, kein reiner Lernraum sondern ein Lebensraum für unsere Schüler. Dementsprechend vielfältig ist unser Angebot sich in die Schule einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

So kann man als Streitschlichter, als Lernhelfer, als Umweltmentor, als Pate der neuen 5.-Klässler oder als ausgebildeter Ersthelfer sein Können unter Beweis stellen.

Die Mitarbeit als Klassensprecher in der SMV oder als Mitglied der Schulkonferenz verleiht Einfluss, die schulische Entwicklung mitzugestalten.

Zahlreiche AGs von Lehrern, aber auch von Schülern als verantwortliche Leiter, bieten ein abwechslungsreiches Angebot. Auch Vereine sind in unser Angebot involviert. Diese und andere AGs gibt es derzeit an der Schule (durch Lehrer, Schüler oder in Kooperation mit Vereinen):

Schulchor, Technik, Kochen, Nachhilfe, Sport, Kreativ-AG, naturwissenschaftliche Experimente, Fußball, Reiten, Tischtennis, Do-it-yourself, Chill-AG, Beauty-AG, Tanzen

Vor dem Entspannen in unserer Schülerbücherei gibt es für die Stärkung ein warmes Mittagessen. Man hat dabei immer die Auswahl zwischen verschiedenen Gerichten.

Die vielseitigen Freizeitangebote ermöglichen, vom Unterricht abschalten zu können, ob nun beim Billard, Tischtennis, mit den Spielgeräten der SMV, usw.

Lerncoach

Durch regelmäßige Lernentwicklungsgespräche (Coaching) werden nicht nur die fachlichen Kompetenzen gefördert, sondern auch überfachliche. Die Gesprächsergebnisse werden in einem Portfolio-Ordner dokumentiert.

Lernzeit

In den Lernzeiten werden schulische Inhalte geübt, vertieft, erweitert und nachgearbeitet. Auch diese Zeiten werden durch eine Lehrkraft begleitet. Die Schüler arbeiten also nicht allein.

AG

Unser Ganztagsangebot wird zunehmend erweitert. Die Tischtennis-AG in Kooperation mit dem FC Honhardt, unser Schulchor in Kooperation mit dem Liederkranz Honhardt und die Reit- und Pferde-AG in Kooperation mit Frau Täger (Sandhof) sind beliebte Angebote und fest im Stundenplan verankert.