Wilhelm Sanberg Schule Frankenhardt

Seitenbereiche

Vorteile der Gemeinschaftsschule

An eine Gemeinschaftsschule k√∂nnen Sch√ľler mit allen Grundschulempfehlungen gehen. Der Unterricht umfasst alle drei Bildungsstandards.

An einer Gemeinschaftsschule unterrichten Lehrer mehrerer Schularten. Die Sch√ľler profitieren damit von den St√§rken aller Schularten.

Regelabschluss nach Klasse 10 ist der Realschulabschluss. Trotzdem kann auch der Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse oder nach der 10. Klasse gemacht werden.

Die Sch√ľler k√∂nnen bei Eignung im Anschluss an Klasse 10 ohne Zeitverlust auf ein allgemeinbildendes  oder berufliches Gymnasium wechseln, um die Hochschulreife bzw. das Abitur zu erlangen.

2. Fremdsprache (Französisch) ab Klasse 6. Französisch ab Klasse 7 ist Wahlpflichtfach.

Es gibt kein Sitzenbleiben und keinen Wechsel auf eine ‚Äěuntere‚Äú Schulart mehr. Je nach Leistungsstand werden die entsprechenden Abschl√ľsse m√∂glich.

Es gibt keine schwere Schultasche mehr, da die meisten Arbeitsmaterialien in der Schule bleiben.

Es gibt weniger Hausaufgaben. Diese werden größtenteils in der Schule erledigt (in den Lernzeiten).

Die Lernentwicklungsberichte (Zeugnisse) enthalten auf Wunsch der Eltern Noten. Dabei wird auch ersichtlich, auf welcher Niveaustufe die erteilte Note basiert. Au√üerdem geht aus ihnen hervor, wo die St√§rken der Sch√ľlerinnen und Sch√ľler liegen.

Die Noten in der 5. und 6. Klasse basieren auf dem Niveau des Sch√ľlers. Arbeitet ein Sch√ľler auf dem G-Niveau, so bekommt er auch eine Note auf G-Niveau. 

Das Ganztagsangebot (3 Tage bis um 15.35 Uhr) beinhaltet auch Angebote der Freizeitgestaltung (z.B. Tanz, Tischtennis, Fu√üball, Chor, naturwissenschaftliche Experimente, Tischkicker als organisierte Angebote durch Lehrkr√§fte, Lehrbeauftragte oder Sch√ľler).

Auch Kooperationen mit Vereinen erm√∂glichen neue Lernerfahrungen (z.B. Reiten seit dem Schuljahr 2014/15). Dadurch k√∂nnen die Sch√ľler neue Talente entdecken, die sie auch im Verein weiterverfolgen k√∂nnen.

Durch regelm√§√üige Entwicklungsgespr√§che werden nicht nur die fachlichen Kompetenzen gef√∂rdert, sondern auch √ľberfachliche. Die Gespr√§chsergebnisse werden in einem Portfolio dokumentiert. Die Eltern sind auf diese Weise gut √ľber die Arbeit ihrer Kinder informiert.

Das Konzept des individuellen Lernens bietet Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern mit ‚ÄěInselbegabungen‚Äú gute Entwicklungsm√∂glichkeiten. So arbeitet ein Sch√ľler mit sehr guten Englischkenntnissen im Fach Englisch auf oberstem Niveau, w√§hrend er im Fach Deutsch beispielsweise auf mittlerem Niveau arbeitet. Diese Arbeit auf unterschiedlichen Niveaus in unterschiedlichen F√§chern ist nur in Gemeinschaftsschulen m√∂glich.

Die vielf√§ltigen Angebote erm√∂glichen es Sch√ľlern, St√§rken zu entdecken.

Der Klassenteiler liegt bei 28 Sch√ľlern, d.h. bei 29 Anmeldungen werden zwei Lerngruppen mit ca. 15 Sch√ľlern gebildet.

Die Entscheidung, welchen Abschluss ein Kind macht, liegt bei den Eltern und nicht bei der Schule. In der Realschule d√ľrfen Kinder, die dem G-Niveau zugeordnet sind nur dann wieder auf das M-Niveau aufsteigen, wenn sie die Leistungen erf√ľllen, die die multilaterale Versetzungsordnung der Realschule vorgibt. In der Gemeinschaftsschule treffen die Eltern die Entscheidung und k√∂nnen von diesen Vorgaben abweichen.

Was bleibt an der Wilhelm-Sandberger-Schule wie bisher?

  • Die famili√§re Atmosph√§re an unserer Schule, jedes uns anvertraute Kind ist uns wichtig.
  • Zugeh√∂rigkeit zu einer konstanten Lerngruppe.
  • Die Sch√ľlermitwirkung am Schulgeschehen durch Streitschlichter, Ersthelfer, Lernhelfer, Umweltmentoren, AG-Leiter.
  • Die Mitwirkungsm√∂glichkeiten f√ľr Eltern am Schulleben und an der Schulentwicklung durch den Runden Tisch.
  • Die enge Vernetzung mit der Gemeinde (Unternehmen, Bildungspartner, Vereine, Kirchen)
  • Das Mittagessen mit t√§glich mehreren Men√ľs zur Auswahl, eines davon vegetarisch.
  • Ein fundiertes Berufsorientierungsprogramm durch alle Klassen.
  • St√§rkenorientientierung und soziales Engagement sowie Wertsch√§tzung besonderer Sch√ľlerleistungen in allen Lernbereichen.
  • Wertsch√§tzende Lernprozessbegleitung mit der individuellen Sch√ľlerpers√∂nlichkeit im Mittelpunkt.
  • St√§rkung der Schl√ľsselkompetenzen zur Vorbereitung auf das gesellschaftliche Leben
  • St√§ndige Weiterentwicklung und Qualit√§tsmanagement der Unterrichts- und Erziehungsarbeit.

Kontakt

Wilhelm-Sandberger-Schule
Frankenhardt

Schulstraße 5
74586 Frankenhardt-Honhardt

Tel.: 07959 - 824

Fax: 07959 - 25 35

E-Mail schreiben

Sekretariat

Mo - Fr 07:30 - 12:00 Uhr
  Ansprechpartner: Frau Köhler