Wilhelm Sanberg Schule Frankenhardt

Seitenbereiche

Vorteile der Gemeinschaftsschule

An eine Gemeinschaftsschule können SchĂŒler mit allen Grundschulempfehlungen gehen. Der Unterricht umfasst alle drei Bildungsstandards.

An einer Gemeinschaftsschule unterrichten Lehrer mehrerer Schularten. Die SchĂŒler profitieren damit von den StĂ€rken aller Schularten.

Regelabschluss nach Klasse 10 ist der Realschulabschluss. Trotzdem kann auch der Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse oder nach der 10. Klasse gemacht werden.

Die SchĂŒler können bei Eignung im Anschluss an Klasse 10 ohne Zeitverlust auf ein allgemeinbildendes  oder berufliches Gymnasium wechseln, um die Hochschulreife bzw. das Abitur zu erlangen.

2. Fremdsprache (Französisch) ab Klasse 6. Französisch ab Klasse 7 ist Wahlpflichtfach.

Es gibt kein Sitzenbleiben und keinen Wechsel auf eine „untere“ Schulart mehr. Je nach Leistungsstand werden die entsprechenden AbschlĂŒsse möglich.

Es gibt keine schwere Schultasche mehr, da die meisten Arbeitsmaterialien in der Schule bleiben.

Es gibt weniger Hausaufgaben. Diese werden grĂ¶ĂŸtenteils in der Schule erledigt (in den Lernzeiten).

Die Lernentwicklungsberichte (Zeugnisse) enthalten auf Wunsch der Eltern Noten. Dabei wird auch ersichtlich, auf welcher Niveaustufe die erteilte Note basiert. Außerdem geht aus ihnen hervor, wo die StĂ€rken der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler liegen.

Die Noten in der 5. und 6. Klasse basieren auf dem Niveau des SchĂŒlers. Arbeitet ein SchĂŒler auf dem G-Niveau, so bekommt er auch eine Note auf G-Niveau. 

Das Ganztagsangebot (3 Tage bis um 15.35 Uhr) beinhaltet auch Angebote der Freizeitgestaltung (z.B. Tanz, Tischtennis, Fußball, Chor, naturwissenschaftliche Experimente, Tischkicker als organisierte Angebote durch LehrkrĂ€fte, Lehrbeauftragte oder SchĂŒler).

Auch Kooperationen mit Vereinen ermöglichen neue Lernerfahrungen (z.B. Reiten seit dem Schuljahr 2014/15). Dadurch können die SchĂŒler neue Talente entdecken, die sie auch im Verein weiterverfolgen können.

Durch regelmĂ€ĂŸige EntwicklungsgesprĂ€che werden nicht nur die fachlichen Kompetenzen gefördert, sondern auch ĂŒberfachliche. Die GesprĂ€chsergebnisse werden in einem Portfolio dokumentiert. Die Eltern sind auf diese Weise gut ĂŒber die Arbeit ihrer Kinder informiert.

Das Konzept des individuellen Lernens bietet SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern mit „Inselbegabungen“ gute Entwicklungsmöglichkeiten. So arbeitet ein SchĂŒler mit sehr guten Englischkenntnissen im Fach Englisch auf oberstem Niveau, wĂ€hrend er im Fach Deutsch beispielsweise auf mittlerem Niveau arbeitet. Diese Arbeit auf unterschiedlichen Niveaus in unterschiedlichen FĂ€chern ist nur in Gemeinschaftsschulen möglich.

Die vielfĂ€ltigen Angebote ermöglichen es SchĂŒlern, StĂ€rken zu entdecken.

Der Klassenteiler liegt bei 28 SchĂŒlern, d.h. bei 29 Anmeldungen werden zwei Lerngruppen mit ca. 15 SchĂŒlern gebildet.

Die Entscheidung, welchen Abschluss ein Kind macht, liegt bei den Eltern und nicht bei der Schule. In der Realschule dĂŒrfen Kinder, die dem G-Niveau zugeordnet sind nur dann wieder auf das M-Niveau aufsteigen, wenn sie die Leistungen erfĂŒllen, die die multilaterale Versetzungsordnung der Realschule vorgibt. In der Gemeinschaftsschule treffen die Eltern die Entscheidung und können von diesen Vorgaben abweichen.

Was bleibt an der Wilhelm-Sandberger-Schule wie bisher?

  • Die familiĂ€re AtmosphĂ€re an unserer Schule, jedes uns anvertraute Kind ist uns wichtig.
  • Zugehörigkeit zu einer konstanten Lerngruppe.
  • Die SchĂŒlermitwirkung am Schulgeschehen durch Streitschlichter, Ersthelfer, Lernhelfer, Umweltmentoren, AG-Leiter.
  • Die Mitwirkungsmöglichkeiten fĂŒr Eltern am Schulleben und an der Schulentwicklung durch den Runden Tisch.
  • Die enge Vernetzung mit der Gemeinde (Unternehmen, Bildungspartner, Vereine, Kirchen)
  • Das Mittagessen mit tĂ€glich mehreren MenĂŒs zur Auswahl, eines davon vegetarisch.
  • Ein fundiertes Berufsorientierungsprogramm durch alle Klassen.
  • StĂ€rkenorientientierung und soziales Engagement sowie WertschĂ€tzung besonderer SchĂŒlerleistungen in allen Lernbereichen.
  • WertschĂ€tzende Lernprozessbegleitung mit der individuellen SchĂŒlerpersönlichkeit im Mittelpunkt.
  • StĂ€rkung der SchlĂŒsselkompetenzen zur Vorbereitung auf das gesellschaftliche Leben
  • StĂ€ndige Weiterentwicklung und QualitĂ€tsmanagement der Unterrichts- und Erziehungsarbeit.

Kontakt

Wilhelm-Sandberger-Schule
Frankenhardt

Schulstraße 5
74586 Frankenhardt-Honhardt

Tel.: 07959 - 824

Fax: 07959 - 25 35

E-Mail schreiben

Sekretariat

Mo - Fr 07:30 - 12:00 Uhr
  Ansprechpartner: Frau Köhler