Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Aktuell

Ein Fenster für die neue Holzhütte im Schulhof der Wilhelm-Sandberger-Schule Honhardt

Die Schülerinnen und Schüler lernten im Rahmen des Schulprojekts „Hütte für den Schulhof“ die Produktvielfalt und Innovationen des modernen Fensterbaus kennen, die die Baierlein GmbH kennzeichnen.

Über drei Tage arbeiteten eine Schülerin und drei Schüler aus der großen Projektgruppe unter der fachkundigen Anleitung der engagierten Mitarbeiter von Baierlein GmbH an einem groß angelegten Projekt: Ein anthrazitfarbenes Holzfenster mit zwei Festelementen und zwei Fensterflügeln wurde für die Ausgabe der Spielgeräte im Schulhof hergestellt. Von Sägen über Fräsen, Bohren, Grundieren, Lackieren, Montage von Beschlägen bis hin zum Einsetzen von Glasscheiben - die Schülerinnen und Schüler waren in jeden Schritt des Herstellungsprozesses involviert.

Nach dem Aufbau der Hütte war es an der Zeit, das hergestellte Fenster einzubauen. Hierbei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler eng mit den Monteuren zusammen, um das Fenster fachgerecht zu montieren.

Dieses Schulprojekt ermöglichte den Schülern nicht nur einen Einblick in die praktische Umsetzung des Fensterbaus, sondern auch die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und praktische Fähigkeiten zu erlernen. Die enge Kooperation zwischen den Schülern und Mitarbeitern der Baierlein GmbH zeigte die Bedeutung des praxis- und erlebnisorientierten Lernens und bot den Schülern eine einzigartige Möglichkeit, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.