Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Waldjugendspiele 2024 im Burgbergwald

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024 fanden die diesjährigen Waldjugendspiele statt. Veranstaltet von Forst BW, zog es die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b in die Tiefen des Burgbergwaldes. Zwei Parcours, die sich um die Themen „Bäume und Waldtiere“ drehten, boten den jungen Teilnehmern eine spannende und lehrreiche Erfahrung.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, vieles über die großen und kleinen Tiere des Waldes zu lernen. Die Aufgaben und Stationen der Parcours waren vielfältig und lehrreich gestaltet. Neben der Beobachtung und Bestimmung von verschiedenen Waldtieren, bastelten die Kinder auch Waldpostkarten, um ihre Erlebnisse kreativ festzuhalten.

Ein besonderes Highlight war auch die Übung zur Sicherheit bei Baumfällarbeiten. Hierbei lernten die Kinder, wie weit man sich von einem Baum entfernen muss, damit er beim Fällen nicht auf einen selbst fällt. Diese praktische Lektion zeigte auf anschauliche Weise, wie wichtig Sicherheitsabstände in der Forstarbeit sind.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bereitete allen Beteiligten großen Spaß. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den abwechslungsreichen Aktivitäten und der Möglichkeit, draußen in der Natur zu lernen. Ein großer Dank geht an Forst BW für die hervorragende Durchführung und die liebevolle Gestaltung der Waldjugendspiele. Diese tolle Aktion wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.