Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Besuch der Pflegefachschule der Klassen 7a und 7b der Wilhelm-Sandberger Schule

In der vergangenen Woche besuchten die Klassen 7a und 7b der Wilhelm-Sandberger Schule die Pflegefachschule des Crailsheimer Klinikums. Der Besuch bot den Schülern einen einzigartigen Einblick in die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen im Krankenhaus zur bestmöglichen Patientenversorgung und half ihnen, vielfältigen Anforderungen im Gesundheitswesen zu verstehen. Die Schüler interessierten sich dabei besonders für die täglichen Aufgaben der Fachkräfte, die Anforderungen an die Berufe und die Ausbildungsmöglichkeiten im Crailsheimer Klinikum.

Der Rundgang begann im Bettenlager und IT-Lager, wo die Schüler viel über die Bedeutung der technischen Unterstützung im Krankenhaus erfuhren. In der Intensivstation lernten sie die Pflege schwerkranker Patienten und die Funktionen der Überwachungsgeräte kennen. In der Notaufnahme erhielten sie Einblicke in die schnelle Versorgung von Notfällen. Ein Highlight war die Besichtigung eines Krankentransportwagens, bei der ein Rettungssanitäter die Funktionen und Ausrüstung des Fahrzeugs erklärte.

Die Berufe Krankenpfleger/in und Krankenpflegehelfer/in wurden ausführlich vorgestellt. Ihre Aufgaben umfassen die Betreuung und Pflege von Patienten, medizinische Anweisungen und Unterstützung bei diagnostischen Aufgaben, während der Schwerpunkt der Krankenpflegehelfer/in die Grundpflege und Mobilisationshilfe der Patienten umfasst.

Die Schüler konnten dann selbstständig an interaktiven Stationen Vitalzeichen wie Blutdruck und Puls messen, Tabletten aus Smarties und Gummibärchen richten, Rollstuhl, Gehwagen und Gehhilfen ausprobieren, an einem Quiz teilnehmen, Verbände anlegen sowie Wunden versorgen. Eine Kurzausbildung in diversen Gesundheitsberufen sozusagen.

Der Besuch bot den Frankenhardter Schülerinnen und Schülern einen einzigartigen Einblick in die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen im Krankenhaus und ist eventuell beim Einen oder Anderen der Startschuss der eigenen beruflichen Laufbahn gewesen.