Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Besuch der Klassen 6a und 6b bei Imker Michael Ehrmann

In Begleitung von Frau Zimmer und Frau Koumarapis machten sich die Klassen 6a und 6b der Wilhelm-Sandberger Schule auf den Weg nach Jagstheim, um die Bienenstöcke von Imker Michael Ehrmann zu besuchen.

Der Ausflug begann mit einer Wanderung nach Jagstheim, bei der die Schülerinnen und Schüler die Natur genießen und sich auf das bevorstehende Abenteuer freuen konnten.

Am Bienenstand angekommen, begrüßte uns Imker Michael Ehrmann herzlich. Er begann mit einer Einführung in die Welt der Bienen und zeigte uns die verschiedenen Bienenstöcke. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass es drei Haupttypen von Bienen in einem Bienenstock gibt: die Drohnen, die Königin und die Arbeiterinnen. Herr Ehrmann erklärte die verschiedenen Aufgaben dieser Bienenarten und wie sie zusammenarbeiten, um das Überleben des Bienenstocks zu sichern.

Er erläuterte auch die Ausrüstung eines Imkers, einschließlich des Schutzanzugs, des Rauchers und der speziellen Werkzeuge, die für die Pflege der Bienenstöcke benötigt werden. Besonders beeindruckend war der Aufbau der Waben, die entweder leer, mit Honig gefüllt oder mit Brut gefüllt waren. Herr Ehrmann zeigte uns, wie die Bienen diese Waben bauen und pflegen.

Ein besonderes Highlight war, dass einige Schülerinnen und Schüler eine Biene wie ein Haustier auf der Hand halten durften. Dies war eine einzigartige Erfahrung und half vielen, ihre Angst vor Bienen zu überwinden. Ein weiterer Höhepunkt war die Verkostung von frischem Honig direkt aus der Wabe. Alle waren begeistert vom süßen Geschmack und der Frische des Honigs.

Erfreulicherweise wurde keiner der Teilnehmer gestochen, was den Ausflug zu einem rundum positiven und schmerzfreien Erlebnis machte.

Nach diesem lehrreichen und spannenden Vormittag kehrten die Klassen mit dem Bus zurück zur Schule. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Neues gelernt und interessante Einblicke in das Leben der Bienen und die Arbeit eines Imkers gewonnen.

Zum Abschluss möchten wir Herrn Ehrmann herzlich danken, dass er uns mit seinen Bienen erneut empfangen hat. Sein Engagement für die Imkerei hat uns sehr beeindruckt und diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Danke!