Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Aktuell

Gelungene Einschulungsfeier für 54 neue Schüler und Schülerinnen in Frankenhardt

Am 10.September 2024 begrüßte die Wilhelm-Sandberger-Schule 54 neue FünftklässlerInnen aus den verschiedenen Grundschulen der Umgebung. Die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Frank und Frau von Vietinghoff, nahmen ihre Klassen in der Sandberghalle in Empfang.

Nach der musikalischen Einstimmung durch den Schulchor unter der Leitung von Wolf Leiser richtete auch Rektor Stefan Waldmann sein Wort an die Neuankömmlinge und begrüßte sie herzlich in der Schulgemeinschaft. Natürlich sei jeder Neuanfang von gemischten Gefühlen geprägt. So vermischen sich ganz unterschiedliche Emotionen, wie Neugier, Spannung, freudige Erwartung aber auch ein wenig Respekt vor dem Unbekannten. Er sehe aber voller Zuversicht in die gespannten Gesichter und er sei sich sicher, dass bereits nach wenigen Stunden in der neuen Klasse die Freude überwiegen werde.

Als Vertreter der Schülerschaft richteten anschließend Sarah Wildeman und Charlotte Ley (Kl. 10) einige Mut machende Grußworte an die neuen FünftklässlerInnen und wünschten ihnen viel Freude für die kommenden Schuljahre mit neuen Eindrücken, vielen neuen Freunden, Erfahrungen und neuem Wissen. Sie stellten die Arbeit der Schülermitverantwortung vor (SMV) und machten den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass die Gestaltung des Schullebens immer auch Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist.

Schließlich nahmen die Klassenlehrerinnen (5a: Frau v. Vietinghoff, 5b: Frau Frank) ihre Schüler und Schülerinnen in Empfang. Schulleiter Stefan Waldmann verlas die Namen und die FünftklässlerInnen erhielten ein Begrüßungspaket, das allerlei Nützliches für den Schulstart enthielt. In diesem Jahr unter anderem einen USB Speicherchip der Firma Bürotechnik Schulz aus Honhardt und passend zum neu eingerichteten Wasserspender in der Aula, die dazugehörigen Trinkflaschen, die die Raiffeisenbank Frankenhardt-Stimpfach gesponsert hat. Während sich die neuen Klassen in ihre Klassenzimmer begaben, um die neuen Lehrerinnen und die neue Umgebung besser kennenzulernen, trafen sich die Eltern zum gemütlichen Elterncafé in der Mensa. Dort hatten sie die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen oder einfach ein leckeres Stück Kuchen zu genießen. Auch Schulleiter Stefan Waldmann nahm sich die Zeit, erste Fragen zu beantworten und den Eltern an diesem besonderen Tag mit Rat zur Seite zu stehen.

Ein besonderer Dank gilt wie immer allen helfenden Schülerinnen und Schülern, unserem Schülerchor, der Technik-Crew, den Schülerpaten aus den Klassen 6, den KuchenspenderInnen aus den Klassen 6, den mitwirkenden Eltern der Klassen 6 und unserem Mensateam mit Frau Brenner und Frau Ruf.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen neuen SchülerInnen schöne und erfolgreiche Jahre an der WSS.