Hauptmen�
Navigation
Navigation
#




„Du schreibst Geschichte“ – Schulanfangsgottesdienst an der Wilhelm-Sandberger-Schule
Gemeinsamer Start ins neue Schuljahr mit einem besonderen Impuls
Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst unter dem Motto „Du schreibst Geschichte“ begann das neue Schuljahr an der Wilhelm-Sandberger-Schule. In der Kirche in Honhardt versammelten sich am Freitag Schüler*innen und Lehrkräfte, um gemeinsam innezuhalten und sich auf das kommende Schuljahr einzustimmen.
Im Zentrum des Gottesdienstes stand die Idee, dass jede und jeder ihre beziehungsweise seine eigene Geschichte schreibt – Tag für Tag, Entscheidung für Entscheidung. Dabei wurde deutlich: Zwar schreiben wir unsere Geschichte selbst, aber nicht allein. Andere Menschen – Freunde, Lehrer/innen, Familie – begleiten uns, prägen uns und helfen uns, unsere eigene Richtung zu finden. Die Geschichte eines anderen zu kopieren, so die zentrale Botschaft, führt nicht zum Ziel. Denn jede Biografie ist einzigartig und wertvoll.
Ein besonderer Moment war das Anspiel von Schüler/innen der 8. Klasse, das eindrucksvoll veranschaulichte, wie wichtig es ist, den eigenen Weg zu gehen – und wie bereichernd es sein kann, von anderen begleitet zu werden, ohne sie zu imitieren. Auch die Fürbitten, vorbereitet von Siebtklässler/innen, griffen das Thema auf und gaben Raum für Wünsche und Hoffnungen für das neue Schuljahr.
Symbolisch bekamen alle Schüler/innen zum Abschluss einen Bleistift geschenkt, als Hinweis, mit dem Schreiben der eigenen Geschichte zu beginnen.